Raubkatzen in Neuss unter sich

Raubkatzen-Duell in Neuss: Die Panthers Academy des Osnabrücker SC ist am Sonntag um 15 Uhr bei den Tigers gefordert. Headcoach Mika Scheidemann und manchen Spielerinnen, die auch in der Toyota-DBBL für die GiroLive-Panthers auflaufen, wird dann noch das Spiel gegen Freiburg und die Rückreise aus dem Breisgau in den Beinen stecken (Samstag, 19.30 Uhr).

Das junge Osnabrücker Team (4:4-Bilanz) hatte sich zuletzt gut erholt von der Niederlage gegen Düsseldorf gezeigt. Der 83:58-Sieg gegen Grünberg war trotz einer recht hohen Anzahl an Ballverlusten verdient und ansehnlich. Doch die Aufgabe beim Tabellennachbarn in Neuss (4:5) wird Maira Banko & Co. wieder alles abverlangen.

Zumal da noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen ist. Am 21. November gewann die Panthers Academy ihr erstes Saisonspiel, gegen die Tigers hieß es am Ende 81:74. Victoria Poros überragte mit 28 Zählern (5 Dreier), aber auch Frieda Bühner, Emma Eichmeyer und Michelle Müller hatten großen Anteil am Erfolg gegen das erfahrene Team von John F. Bruhnke.

Neuss hat seitdem starke Leistungen wie beim 87:96 gegen Tabellenführer Rheinland Lions oder beim 79:77-Erfolg in Braunschweig gezeigt. Aber auch weniger erfreuliche Auftritte wie gegen Düsseldorf (48:76) oder in Rotenburg (73:89). Zuletzt gelang den Tigers ein 80:73-Sieg nach Verlängerung gegen Opladen.

Britta Worms mit all ihrer Routine führt die Gastgeberinnen im Scoring an (14,1). Toshua Leavitt (13), Jill Stratton (11,7), Christina Krick (10,2) und Jana Heinrich (9,6) sind die weiteren Säulen. Stratton ist auch zweitbeste Passgeberin der 2. DBBL Nord.

Mit einem Sieg könnte die Academy vorübergehend sogar auf Platz 3 vorrücken, auch wenn die Platzierung im Moment kaum Aussagekraft hat, da alle Teams unterschiedlich viele Partien absolviert haben.