QOOL SHARKS verlieren in Mainz

TOYOTA 2. DBBL

ASC Theresianum Mainz – QOOL SHARKS Würzburg 74:73 (16:25, 20:16, 19:12, 19:20)

Mit einer knappen 74:73-Niederlage beendeten die QOOL SHARKS am Samstag das Auswärtsspiel beim ASC Theresianum Mainz.

Die QOOL SHARKS legten los wie die Feuerwehr. Bereits nach fünf Minuten stand es 2:18 für Würzburg. Die nur mit sechs mit Spielern angetretenen Hausherrinnen waren anfangs überrascht vom hohen Tempo der Würzburger. Mit schnellem Umschaltspiel und gut herausgespielten Würfen waren diese anfangs erfolgreich.

Nach einer Auszeit der Mainzer fanden die Gastgeberinnen besser ins Spiel und konnten bis zur Viertelpause auf 16:25 verkürzen. Die QOOL SHARKS taten sich schwer gegen die jetzt besser verteidigenden Rheinland-Pfälzerinnen und konnten vor allen Dingen Nibbelink nicht verteidigen, die bereits bis zur Halbzeit 20 Punkte auf ihrem Konto hatte und vier von fünf Dreipunktewürfen erfolgreich verwandelte.

Kurz vor Ende des dritten Spielabschnitts konnte der ASC das erst Mal mit 55:53 in Führung gehen. Im letzten Viertel sahen die Zuschauer dann ein spannendes und hart umkämpftes Spiel auf höchstem Niveau. Die Führung wechselte ständig. Bei Würzburg verwandelte allein in den letzten 10 Minuten Alex Daub und Jessica Hanson fünf Dreipunktewürfe. Allerdings standen ihnen die Mainzer in nichts nach, die ebenfalls fünfmal von der Dreipunktelinie eine Antwort hatten. Sieben Sekunden vor dem Ende verwandelte Fitzpatrick ihren fünften Dreipunktetreffer zum verdienten Sieg.

„Wir haben nur eineinhalb Viertel gut gespielt und konnten uns gegen die physische Verteidigung der Mainzer nicht durchsetzen. Und Mainz hat jeden unserer Fehler gnadenlos bestraft“ sagt Trainer Janet Fowler-Michel.

Trotz diese Niederlage behalten die QOOL SHARKS zwei Siege Vorsprung auf den Tabellenzweiten, da Verfolger Bamberg ebenfalls eine Niederlage in Heidelberg einstecken musste. Am nächsten Wochenende kommt es um 17:30 Uhr in der heimischen Feggrube zum Spitzenspiel gegen die Mannschaft der Stunde Rhein Main Baskets aus Langen.

Würzburg: Michel 2, Zimmermann, Jürgensen 3/1, Wahl 8/1, Hanzalek, Hanson 23/5, Wenemoser 6, Bertholdt 19/2, Daub 6/2, Böhmke 6/1

Mainz: Nibbelink 30/6, Fitzpatrick 21/5, Kraus 10/2

Quelle: QOOL SHARKS (FM)