QOOL SHARKS starten mit Sieg in das neue Jahr

TOYOTA 2. DBBL

TSV Towers Speyer-Schifferstadt – QOOL SHARKS Würzburg 57:83 (17:30, 29:47, 41:61)

Mit einem ungefährdeten 57:83-Auswärtssieg starten die QOOL SHARKS aus Würzburg im neuen Jahr 2023 in die Rückrunde der TOYOTA 2. DBBL.

Jetzt hat es auch die Unterfranken erwischt. Krankheits-, beziehungsweise verletzungsbedingt konnte die Mannschaft von Trainerin Janet Fowler-Michel nur mit acht Spielerinnen zum Auswärtsspiel nach Rheinland-Pfalz reisen. Dort hatten die Gastgeberinnen, die ohne ihre Topwerferin Annika Soltau spielten, den besseren Start und konnten mit 6:2 in Führung gehen. Allerdings zeigte der Tabellenführer, dass er gewillt war dieses Auswärtsspiel auch mit nur acht Spielerinnen zu gewinnen. Ein 0:11-Lauf brachte bereits in der 4. Minute die 6:13-Führung. Würzburg verteidigte gewohnt aggressiv, ließ den Ball teilweise sehr gut laufen und konnte sich bis zur Halbzeitpause einen 29:47-Vorsprung erspielen.

Bis zur 25. Minute konnten die QOOL SHARKS eine 25-Punkteführung erspielen. Dann machte sich allerdings die geringere Anzahl an Spielerinnen bemerkbar. Die Würzburger konnten das hohe Tempo nicht durchhalten und ließen Speyer nun immer wieder auch zu einfachen Punkten kommen. Vor allen Dingen die Amerikanerin Philoxy war in dieser Phase nur schwer zu stoppen.

Erst als am Ende des vierten Viertels auch bei den Hausherrinnen die Kraft nachließ, konnte Würzburg den Abstand noch etwas vergrößern. Trainerin Fowler-Michel zeigte sich nach dem Spiel zufrieden mit ihrer Mannschaft „In Anbetracht der Tatsache, dass wir nach der Weihnachtspause vor diesem Spiel nur drei Teamtrainings hatten und nur mit acht Spielerinnen hier angetreten sind, bin ich sehr zufrieden“ sagte die Übungsleiterin.

Mit diesem Sieg bleiben die QOOL SHARKS an der Tabellenspitze und erwarten am kommenden Wochenende die wiedererstarkten Damen der DJK Don Bosco Bamberg zum Spitzenspiel in der heimischen Feggrube.

Würzburg: Michel 18/2 Dreier, Wahl 15, Hanzalek 13/1, Hanson 8, Wenemoser 4/1, Bertholdt 17/10 Rebounds, Daub 4, Hofmann 4

Speyer-Schifferstadt: Philoxy 14/1, Mooshage 12/2, Kujat 12

Quelle: QOOL SHARKS (FM)