QOOL SHARKS siegen zum Saisonauftakt

 

2. TOYOTA DBBL

QOOL SHARKS Würzburg – TSV Towers Speyer-Schifferstadt 67:31 (42:14)

Endlich wieder mit Zuschauern! Vor 150 Fans starten die QOOL SHARKS aus Würzburg mit einem deutlichen Sieg in die neue Saison der 2. TOYOTA DBBL. Mit 67:31 wurden der TSV Towers Speyer-Schifferstadt bezwungen. Die Gäste mussten wegen der noch nicht vorhandenen Arbeitserlaubnis auf ihre amerikanische Centerin Selena Philoxy verzichten

Zu Beginn des ersten Viertels begannen die Gastgeberinnen nervös und erlaubten den Towers zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe zur 2:6-Führung. Dann besannen sich die Spielerinnen von Trainerin Janet Fowler-Michel auf ihre Stärke in der Verteidigung. Viertelübergreifend erspielten sich die QOOL SHARKS einen 30:0-Lauf. Gute Verteidigung, schnelles Spiel nach vorne, hochprozentige Abschlüsse und gutes Teamplay zeichnete die Würzburger Mannschaft in dieser Phase aus. Mit dem Spielstand von 42:14 ging es in die Halbzeitpause.

Die Unterfranken konnten nach der Pause nicht mehr an das hohe Niveau der ersten Halbzeit anknüpfen und verwalteten die 30-Punkteführung. Die Gäste aus Rheinland-Pfalz stemmten sich im dritten Spielabschnitt gegen die Niederlage und konnten das Viertelergebnis ausgeglichen gestalten.

Obwohl bei den QOOL SHARKS im letzten Viertel die Trefferquote stark nach unten ging, hielten sie die Gäste bei lediglich vier erzielten Punkten. Letztendlich ein insgesamt verdienter Sieg der Würzburger, die in der zweiten Halbzeit spielerisch noch viel Luft nach oben hatten.

„Die ersten beiden Viertel waren schon ganz gut. Da haben wir exzellent als Team verteidigt und im Angriff immer die besser platzierte Mitspielerin gefunden. Leider konnten wir dieses Niveau nicht die ganze Zeit durchhalten“ sagt Trainerin Fowler-Michel.

Am kommenden Wochenende steht dann ein Doppelspieltag an. Am Samstag geht es zum Erstligaabsteiger BasCats USC Heidelberg und am Montag dann das schwere Spiel bei den Rhein Main Baskets. Nach diesen beiden Spielen wird man die Spielstärke der QOOL SHARKS dann sicher besser einschätzen können, zählen doch beide Gegner zu den Favoriten in dieser Saison.

Würzburg: Michel 10 Punkte, Jürgensen 2, Wahl 11/5 Assists, Hanzalek 0/4 Steals, Hanson 16/4 Dreier, Wenemoser 5, Füller, Berhold 12, Ndi 2, Daub, Böhmke 9/1 Dreier

Speyer: Aruna 10/2 Dreier, Soltau 6, Mooshage 6

Quelle: QOOL SHARKS (FM)