QOOL SHARKS gehen in die verdiente Pause

Nach einer achtwöchigen Vorbereitungsphase verabschieden sich die Spielerinnen und Trainer der QOOL SHARKS in die verdiente Sommerpause. Erst am 24.08. wird die Mannschaft wieder mit dem Training beginnen.

Seit Juni schwitzten die in Würzburg lebenden Spielerinnen auf der Außenanlage des TGW Sportzentrums. Zwei Mal die Woche wurde an der Kraft und der Schnelligkeit gearbeitet. An zwei weiteren Tagen gab es die Möglichkeit sich individuell zu verbessern und einfach frei zu spielen.

Das Team war leider nicht immer vollzählig. Trainerin Janet Fowler-Michel war Headcoach der erfolgreichen U17-Nationalmannschaft, die bei der WM in Ungarn einen hervorragenden 7. Platz belegte. Assistiert wurde sie von der Würzburger Aufbauspielerin Fine Böhmke. Paula Wenemoser spielte für die U20 bei der Europameisterschaft.

Ein Großteil der Mannschaft spielt auch für die Würzburger Universität und belegte bei den deutschen Hochschulmeisterschaften hinter Marburg einen ausgezeichneten zweiten Platz. Auch bei verschiedenen 3×3-Turnieren waren einige Spielerinnen mit Erfolg im Einsatz. So waren die QOOL SHARKS bei den Finals in Berlin mit fünf Spielerinnen in zwei Team vertreten.

Die Mannschaft der neuen Saison hat sich auf einigen Positionen verändert. Franzi Riedmann und Lea Zimmermann sind aus studiengründen, bzw. beruflich im Ausland. Theresa Muck steht als neue Mutter diesen Herbst nicht zur Verfügung, und Chiara Dröll zog es wieder in die Heimat nach Berlin.

Als Neuzugang kommt Flügelspielerin Lynn Jürgensen von Rist Wedel zum Studium nach Würzburg und schließt sich den QOOL SHARKS an.

Mehr Verantwortung werden die Eigengewächse Laura Füller, Leonie Greser und Chanel Ndi übernehmen müssen. Aus der zweiten Mannschaft rücken Anna Hanzalek, Luisa Stahl und Luisa Hofmann in den Bundesligakader auf.

Vom letzten Jahr stehen mit Johanna Michel, Marja Wahl, der Kanadierin Jessica Hanson, Lisa Bertholdt und Raphaela Jochimzcyk weiterhin zur Verfügung. Komplettiert wird das Team von Alex Daub, die wahrscheinlich aus beruflichen Gründen nicht immer zur Verfügung stehen kann.

Weiter geht es mit dem Training am 24.08. und dann gleich am folgenden Wochenende zum Vorbereitungsturnier nach Obladen. Zum Pokal muss die Mannschaft zur TG Neuss reisen, bevor die Saison dann in der TOYOTA DBBL mit einem Heimspiel gegen die TOWERS aus Speyer beginnt.

Quelle: QOOL SHARKS (FM)