Playdowns selbst erkämpft

Hart umkämpft, nie geschenkt, war das Sonntagsspiel der KIA Metropol Baskets Schwabach gegen die BSG Basket Ladies Ludwigsburg.
Bereits im ersten Viertel zeigte sich, dass die Schwabacherinnen viel leisten müssen um sich selbstständig den Playdown Platz zu sichern und die Leistung von Anna Furman (PPG 11,7/ RPG 9/ EFF 15,2), beruflich abwesend, auszugleichen. Ludwigsburg zeigte schnell ihr Können im 3-Punkte Bereich und dem agilen Zug zum Korb. So lagen die KMBS zum Viertelende 16:23 zurück.
Im zweiten Viertel kämpften sich die Hausherrinnen jedoch wieder ins Spiel und arbeiteten sich Stück für Stück mit gutem Teamplay an Ludwigsburg vorbei und sicherten sich einen kleinen Vorsprung beim Halbzeitstand von 42:40.
Coach Furman war wie immer der „Basketball Nostradamus“ und prophezeite seinen Spielerinnen, dass an diesem Tag das Team mit dem smarten Teamplay als Siegerinnen vom Platz gehen wird. Den Gameplan für eine smarte Spielweise legte er seinen Spielerinnen freilich dar und appellierte die ganze zweite Halbzeit an die Einhaltung – mit Erfolg!
Fahrig und sichtlich nervös starteten beide Mannschaften in die zweite Halbzeit und mehrere Führungswechsel ließen ein hochspannendes Crunchtime-Spiel erwarten. Schwabach hielt den minimalen Vorsprung jedoch bei und es ging mit 61:59 ins alles-entscheidende Schlussviertel.
Knapp zwei Minuten dauerte es bis Chiara Mehrburger einen 3 Punkte Wurf verwandelte und ihrem Team zu einem 5 Punkte Vorsprung verhalf. Zwei verwandelte Freiwürfe von Ludwigsburg, wieder ein Dreier der KMBS durch Katharina Kreklau, einfach Punkte durch Antonia Schüle und zwei verwandelte Freiwürfe von Chiara Mehrburger ergaben bei verbleibenden 2:24 einen Vorsprung von 8 Punkten. Wenn man dachte, der Sieg wäre gesichert, irrte man sich gewaltig. Die BSG Basket Ladies Ludwigsburg stellten kurzfristig auf eine Ganzfeldpresse um und konnte durch Druck und Doppeln am Ball schnelle Steals mit teilweise direkten Punkten, zum 73:71, erzwingen. Ludwigsburg unterliefen in ihrer Ganzfeldpresse einige Fouls, die den Kia Metropol Baskets Freiwürfe verschafften von denen insgesamt 4/6 den Weg in den Korb fanden. Noch ein starker Korbleger von Emma Duff und auch ein crazy 3-Punktewurf der Ludwigsburgerinnen änderte nichts mehr am Sieg der Schwabacherinnen.
Es steht fest, dass der Platz in den Playdowns gesichert und der direkt Abstieg verhindert wurde – aus eigener Kraft!
Antonia Schüle zeigte mit einem Double Double (17Pts/10Rbs/4Ass) ihre Vielseitigkeit, Emma Duff erzielte 24 Punkte und war 40 Minuten lang unabdingbar an allen Enden des Spielfelds. Chiara Mehburger erzielte ihre höchste Punkteleistung (19 Pts/6 Rbs/4 Ass) und konnte unter Beweis stellen, welche Entwicklung sie seit Saisonstart hinlegt.
Die Stimmung in der Halle war einmalig und garantierte einige Gänsehaut-Momente! Danke an alle Zuschauenden, die den Sieg überhaupt erst ermöglicht haben!
Effektivste Spielerin: Emma Duff, 32
Top-Scorerin: Emma Duff, 24
Top-Rebounderin: Katharina Kreklau, 11
Top-Assistgeberin: Chiara Mehburger & Antonia Schüle, 4
Am Samstag, den (25.03.2023, 19:00 Uhr), findet das nächste Heimspiel, gegen Rhein-Main Baskets, statt.