Play-Offs gegen Rhein-Main Baskets

Teil 1 und 2 für Medical Instinct Veilchen am Osterwochenende

Die alles entscheidenden Wochen stehen nun in der 2. DBBL bevor. Als Tabellensiebter müssen die Veilchen gegen den Tabellenzweiten aus der Süd-Staffel antreten – die Rhein-Main Baskets aus Langen. Am Ostersamstag wird um 16:30 zunächst das Spiel in Langen ausgetragen – das Rückspiel findet am Ostermontag um 16 Uhr statt. Die Punkte werden aus beiden Spielen addiert, nur der Sieger kommt eine Runde weiter.

„Wir haben natürlich auch die Süd-Staffel verfolgt, aber natürlich bisher nicht intensiv mit den Teams. Das wird jetzt natürlich nachgeholt“ waren Jonas Fischer und Ruzica Dzankic in den letzten Tagen durchaus beschäftigt. „Aber das wird sicherlich beim Gegner genauso sein“.

Die Rhein-Main Baskets sind ziemlich holprig in die Saison gestartet und haben die ersten 5 Spiele allesamt verloren. Danach dann allerdings ein 15:2-Lauf und am letzten Spieltag den zweiten Tabellenplatz errungen. Auffallendste Spielerinnen ist sicherlich die 32jährige Svenja Greunke, die als Centerin viel Erfahrung mitbringt und im Durchschnitt 14 Punkte und12 Rebounds pro Spiel erzielt. Weitere Leistungsträgerinnen sind Point Guard Jule Seegräber (13,7 Punkte), Mailien Rolf (11,2), Alica Hesse (10,5) und Monika Wotzlaw (8,5).

„Das Team wirkt recht ausgeglichen und tief besetzt, aber wenn wir derart intensiv in der Verteidigung wie in den meisten Spielen auftreten, dann sehen wir durchaus eine Chance für unser Team“ sind die Coaches sich einig. „Insbesondere auch weil wir das Rückspiel am Montag im FKG austragen. Wenn das Publikum uns so trägt wie in den Spielen zuletzt gegen Bochum und Bad Homburg, dann können wir auch notfalls einen Rückstand aus dem Hinspiel noch aufholen“.

Im Göttinger Team gibt es einige angeschlagene und erkrankte Spielerinnen. Alle hoffen jedoch, an den Playoffs dabei sein zu können.
Das Spiel am Ostermontag beginnt um 16 Uhr. Dauerkarten sind nicht mehr gültig. Allerdings werden die Plätze bis 30 Minuten vor Spielbeginn reserviert.
„Wir bitten daher darum, rechtzeitig in der Halle zu sein am Montag“ bittet Geschäftsführer Crowder. „Möglichst viele, möglichst laut und hoffentlich am Ende möglichst in Party-Laune“.

Der Sieger aus diesen Begegnungen trifft in der 2. Runde auf den Sieger aus den Partien ChemCats Chemnitz gegen MTV Stuttgart 1843.