Platz 1 gegen das Lionpride festigen

Es war kein glanzvoller, dafür aber ein immens wichtiger Sieg für die BBZ-Damen am vergangenen Sonntag beim ärgsten Konkurrenten in Bochum. Wichtig war vor allem dem Team, dass man sich den direkten Vergleich sichern konnte. Ansonsten bleibt festzuhalten, dass es in der 2. Toyota DBBL Nord kein Team gibt, das konstant und letztendlich auch stark genug ist, noch nach ganz oben vorzudringen – und dass unser „ewiger“ Konkurrent aus Neuss womöglich nicht in der Lage sein wird, die Klasse zu halten. Es geht auf die Zielgerade der Hauptrunde in der 2. DBBL Nord. Es sind noch 4 Spieltage, bis die Play-Off-Platzierungen feststehen.

Deshalb gilt es nur umso mehr für die Hawks, heute mit einem Erfolg über Eintracht Braunschweig die Siegesserie fortzuführen. Das Lionpride schippert im Gegensatz zu den vergangenen Jahren diesmal eher im unteren Tabellendrittel herum, ist aber nicht wirklich in Abstiegsgefahr. Ein Grund dafür ist das auffällige Verletzungs- und Krankheitspech, mit dem die heutigen Gäste über lange Zeit zu kämpfen hatten. „Braunschweig hat immer wieder gezeigt, dass es sich zu wehren weiß und dass man an sich glaubt. Zuletzt haben sie einige Siege in Folge verbucht. Und genau deshalb werden wir unsere anstehende Aufgabe nicht unterschätzen, zumal mein Kollege Christian Steinwerth dafür bekannt ist, sein Team sehr gut auf den Gegner vorzubereiten“, meint BBZ-Trainerin Grit Schneider, die selbst gespannt ist, wen sie heute überhaupt wird aufbieten können: „Da gibt es noch so einige Fragezeichen.“

Das Lionpride aus Braunschweig hat mit Withney Jacob und Octavia Loll zwei Importspielerinnen, die in der Regel zweistellig punkten und den Takt im Spiel der Braunschweigerinnen vorgeben. Dazu kommen mit Ilona Brox, Corinna Pöschel und Veroika Slazyk drei erfahrene Bundesligaspielerinnen hinzu, die dem unterm Strich sehr jungen Kader Stabilität verleihen. Auf das Verletzungspech reagierend, hat sich das Lionpride im Winter mit der 30-jährigen Belgierin Dunia Huwé verstärkt.

Eine zweite Halbzeit wie zuletzt in Bochum werden sich die Opladenerinnen heute ganz gewiss nicht erlauben können, soll es nicht am Ende eine böse Überraschung geben.

Let’s go BBZ Hawks.