Panthers verlieren in Marburg

Die GiroLive-Panthers Osnabrück haben einen wichtigen Sieg verpasst: Allazia Blockton & Co. mussten sich in Marburg mit 67:74 (35:32) geschlagen geben. Zwar bleiben die Panthers (11:8) Tabellenvierter der Toyota-DBBL. Doch Göttingen, Marburg (beide 11:9) und Freiburg (10:10) lauern hinter dem Team von Aleksandar Cuic. Eine gute Nachricht gab es im Vorfeld der Partie: Milica Cuic konnte wieder mitwirken nach überstandener Handverletzung.

Die Blue Dolphins spielten von Beginn an selbstbewusst auf, schließlich hatten sie fünf ihrer sechs Partien im Februar gewonnen. Osnabrück geriet früh in Rückstand (4:10; 5. Minute). Frieda Bühner hatte mit ihren sieben Zählern großen Anteil daran, dass die Gäste nicht völlig den Anschluss verloren (14:19).

Im zweiten Viertel übernahmen Blockton und Samantha Fuehring in der Offensive. Aus einem sieben-Punkte-Rückstand machte das Duo eine 30:28-Führung (26.). Cuics Schützlinge waren in der Defensive aufmerksam und ließen nur noch vier weitere Punkte zu. Beim Zwischenstand von 35:32 wurden die Seiten gewechselt.

Im dritten Viertel verpassten es die Panthers sich abzusetzen. Die Ballverluste nahmen zu, kein Distanzwurf flog mehr durch die Reuse. Alle vier Dreier gelangen den Gästen vor der Pause. Immerhin: Bühner & Co. kontrollierten weiterhin die Rebounds und gingen deshalb nur mit einem knappen Rückstand in den Schlussabschnitt (48:49).

In den letzten zehn Minuten gelang es Osnabrück nicht mehr, den Druck aufrecht zu erhalten. In der Offensive war Fuehring weitestgehend auf sich allein gestellt (14 Zähler). Sie, Blockton und Bühner waren für 54 der 67 Punkte verantwortlich. Beim 60:70 (38.) war die Vorentscheidung gefallen.

An diesem Sonntag, 16 Uhr, erwartet den OSC ein ganz anderes Spiel: Gegen das Spitzenteam aus Keltern haben die Gastgeberinnen nichts zu verlieren. Zusätzlich dürfte der 67:59-Erfolg aus dem Hinspiel Selbstvertrauen geben. Die Gäste hatten eine starke Generalprobe, gegen Herne gewannen die Rutronik Stars mit 85:75.

Die Viertel im Überblick: 14:19; 21;13; 13:17; 19:25.

Für Osnabrück spielten: Katharina Fikiel (n.e.), Samantha Fuehring (22 Punkte), Melina Knopp (2), Tonia Dölle, Victoria Poros, Julia Dzeko (n.e.), Emma Eichmeyer (7/1 Dreier), Allazia Blockton (18/1), Frieda Bühner (14/2, 9 Rebounds), Milica Cuic, Kata Takács (4). Bei Marburg überzeugten Marie Bertholdt (23), Alexandra Wilke (19) und Rachel Arthur (10).