Panthers stehen vor schwerer Aufgabe bei Rheinland Lions

Basketball-Bundesligist Girolive-Panthers steht vor anstrengenden Wochen mit fünf Spielen in 18 Tagen. Den Auftakt des Programms bildet das schwere Auswärtsspiel am Mittwoch um 20 Uhr beim Tabellenführer Rheinland Lions in Bergisch Gladbach.

Es geht in den nächsten knapp drei Wochen Schlag auf Schlag. Nach dem Spiel bei den Lions spielen die Panthers gegen den TSV Wasserburg (29. Dezember), gegen die medical Instinct Veilchen Göttingen (2. Januar), im Pokalviertelfinale beim Herner TC (5. Januar) und bei USC Eisvögel Freiburg (8. Januar). „Bei neun Spielerinnen wird das interessant für uns“, sagt OSC-Trainer Aleksandar Cuic.

„Hatten zwei richtig schlechte Spiele“
Nun geht es aber erstmal gegen die von Ex-Panthers-Coach Mario Zurkowski trainierten Lions. Die Mannschaft aus dem Rheinland hat in dieser Saison erst ein Spiel verloren. „Wir hatten in dieser Saison zwei richtig schlechte Spiele. Das war in Herne und gegen Rheinland“, sagt Cuic, der dennoch gegenüber der 65:87-Heimniederlage Anfang Oktober optimistischer ist. „Damals wussten wir noch nicht, wie sie spielen. Das war noch sehr früh in der Saison. Nun haben wir viel mehr Material und wissen, wie wir spielen müssen und was wir besser machen müssen.“

Gefährliches Lions-Trio
Mit Spielerinnen wie Joyce Cousseins-Smith, Taylor Wurtz-Purifoy und Ex-Osnabrückerin Brianna Rollerson, die im Hinspiel gesperrt fehlte, seien die Lions gut besetzt. „Es ist das stärkste Team der Liga, auch wenn etwas überraschend“, sagt Cuic über den Aufsteiger. Spannend dürfte es auf dem Spielfeld werden, wenn Rollerson auf Samantha Fuehring trifft. „Sie sind zwei unterschiedliche Spielertypen. Jede hat ihre eigenen Stärken. Aber es wird interessant, sie gegeneinander spielen zu sehen“, sagt Cuic, der sich zudem auf das Wiedersehen mit Zurkowski freut.

Panthers fahren mit „gutem Gefühl“
Der 38-jährige Basketballtrainer kann auf alle neun Spielerinnen zurückgreifen und ist froh, dass seine Mannschaft nach den beiden Niederlagen gegen Halle und in Herne zuletzt gegen Saarlouis gewann. „Das gibt uns für das Spiel gegen Rheinland ein gutes Gefühl“, sagt Cuic.

 

Neue Osnabrücker Zeitung