Panthers möchten in Herne defensiv überzeugen

Endlich geht es weiter: Nach zwei spielfreien Wochenenden – aufgrund der Länderspielpause sowie der Absage des BC Pharmaserv Marburg am vergangenen Sonntag – steht für die GiroLive-Panthers Osnabrück am Samstag (18 Uhr) die nächste Partie an. Das Team von Marcelo Zubiran muss beim Herner TC antreten.

Der Meister von 2019 ist mit drei Siegen in die Saison gestartet, musste am vergangenen Wochenende aber die erste Niederlage hinnehmen. Beim 54:62 wurde dem HTC die dürftige Trefferquote aus dem Feld (19/56) zum Verhängnis. Hernes Topscorerin ist aktuell die Serbin Kristina Topuzovic (13,5 Punkte), die Niederländerin Laura Westerik ist auch in diesem Jahr wieder eine Stütze (10,5). Die Ex-Osnabrückerin Ramona Tews musste zuletzt aufgrund einer Handverletzung passen, könnte aber gegen die Panthers wieder einsatzbereit sein. Chloe Bully und Alyssa Lawrence werden noch einige Wochen ausfallen, aber mit Laura Stockton, Ae‘Rianna Harris, Dayna Rouse und Sofia Pelander hat Hernes Coach Marek Piotrowski einige Alternativen. Dazu kommen die Talente Laura Zolper, Sarah Polleros und Jule Groll.

In der Saisonvorbereitung gab es dieses Duell bereits, Osnabrück konnte sich in der Verlängerung durchsetzen. Seitdem sind aber einige Wochen vergangen. Die Panthers hatten jetzt viel Zeit, die Defensive zu verbessern – bei den Niederlagen gegen Nördlingen und in Hannover erzielten die Gegner 90 bzw. 91 Punkte – und möchten den nächsten Favoriten in deren Halle stürzen. Zur Erinnerung: Am 2. Spieltag gelang Kata Takács & Co. mit dem Sieg in Keltern (67:59) eine kleine Sensation.