Panthers möchten beim Top4 Selbstvertrauen tanken

Die Generalprobe vor den Playoffs in der Toyota-DBBL könnte nicht spannender sein: Die GiroLive-Panthers Osnabrück treten an diesem Wochenende beim Top4 an, um den Pokal zu gewinnen. Im ersten Halbfinale am Samstag treffen Melina Knopp & Co. auf die SNP BasCats USC Heidelberg (15 Uhr). Anschließend bekommt es Gastgeber Keltern mit Wasserburg zu tun.

Heidelberg kann eine enttäuschende Saison versöhnlich beenden. Die BasCats (4:17-Bilanz) müssen zwar noch eine Partie gegen Herne austragen, können den letzten Platz aber auch mit einem Sieg nicht mehr verlassen. Der Klassenerhalt ist trotzdem gesichert, da die Toyota-DBBL zur Saison 2021-22 aufgestockt wird.

Die Panthers haben durchaus noch eine Rechnung offen mit Heidelberg. Am 30. Januar verlor das Team von Trainer Sasa Cuic das Auswärtsspiel mit 75:79. Fünf Spielerinnen der Gastgeberinnen punkteten zweistellig. Besser lief es im Hinspiel in Osnabrück, der 104:79-Erfolg war der höchste Saisonsieg.

Heidelberg hatte sich mit einem 93:65-Sieg gegen Nördlingen für das Endturnier um den Pokal qualifiziert. Zuvor hatten die BasCats den Ligakonkurrenten Halle (73:62) und den Zweitligisten TS Jahn München (101:61) ausgeschaltet. Osnabrücks Weg ins Halbfinale führte über Opladen (94:72), Speyer-Schifferstadt (verzichtet, 20:0) und Marburg (66:61).

Für die Panthers ist das Turnier eine gute Gelegenheit, sich auf die Intensität in den Playoffs einzustimmen. Ob der Gegner in der ersten Runde Herne oder Wasserburg heißt, steht allerdings noch nicht fest. Nach vier Niederlagen in Folge in der Liga möchte das Osnabrücker Team wieder ein Erfolgserlebnis feiern, um dann im Finale als Außenseiter eines der beiden Spitzenteams zu überraschen. 2019 hatte der OSC schon einmal das Finale erreicht, unterlag als Zweitligist aber dem späteren Meister Herne in dessen Halle.

Die Verlierer der Halbfinalbegegnungen stehen sich am Sonntag um 13 Uhr gegenüber. Das Finale beginnt um 16 Uhr. Sporttotal.tv streamt alle Partien live.