Panthers haben bei den Löwen nichts zu verlieren

Die Rollen sind klar verteilt: Als krasser Außenseiter fährt die Panthers Academy Osnabrück an diesem Samstag zu den Bergischen Löwen (Spielbeginn 16 Uhr). Während die Gastgeberinnen ebenso wie Düsseldorf eine 15:1-Bilanz aufweisen, stehen für das sehr junge Team von Mika Scheidemann je acht Siege und Niederlagen zu Buche. In beiden Bilanzen sind aber auch gewertete 20:0-Erfolge enthalten, da einige Clubs in dieser Saison nicht mehr antreten werden.

Die Löwen mit dem ehemaligen Panthers-Coach Mario Zurkowski an der Seitenlinie sowie den Ex-Spielerinnen Rowie Jongeling und Brianna Rollerson auf dem Feld werden sich keinen Patzer erlauben wollen. Am 24. April müssen sie beim Spitzenreiter in Düsseldorf antreten und würden mit einem Erfolg bei den Bascats die Tabellenführung übernehmen. Dass der Aufstiegsfavorit aktuell in bester Form ist, hat der 91:60-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Neuss gezeigt. Romy Bär überragte mit 30 Zählern, Rachel Theriot (12) sowie Jongeling und Rollerson (je 11) punkteten zweistellig.

Das Hinspiel war für beide Teams der Saisonauftakt. Beim 60:87 am 31. Oktober hatten die Academy-Spielerinnen vor der Pause noch zu viel Respekt vor dem starken Kader der Löwen, nach dem Seitenwechsel (40:42) verlief die Partie wesentlich ausgeglichener. Im weiteren Saisonverlauf zeigten Osnabrücks Spielerinnen eine tolle Entwicklung, die vier „erspielten“ Siege gegen Neuss, Rotenburg, Göttingen und Grünberg waren hochverdient.

Das Duell an diesem Samstag ist nun aller Voraussicht nach das letzte Spiel der Panthers Academy in der Saison 2020-21. Wer bei den Bergischen Löwen für den OSC auflaufen wird, ist noch unklar. Sicher ist jedoch, dass es wieder ein sehr junges Team sein wird, das im Großteil aus WNBL-Spielerinnen besteht.