Panthers festigen Platz 4

Wichtiger Sieg für die GiroLive-Panthers Osnabrück: Das Team von Aleksandar Cuic hat sich in Freiburg mit 90:83 (47:48) durchgesetzt und Platz 4 in der Toyota-DBBL gefestigt. „Obwohl wir am gleichen Tag angereist sind und die lange Reise in den Beinen hatten, haben wir mit viel Energie gespielt, vor allem in der zweiten Halbzeit“, freute sich der Headcoach.

Schon das erste Viertel verlief spektakulär. Während die Eisvögel auf Distanzwürfe setzten und aggressiv zum Offensivrebound gingen, sah der Plan der Gäste vor, durch Fastbreaks zu einfachen Punkten zu kommen. 23:28 lautete der Zwischenstand nach zehn Minuten. Im zweiten Viertel lief es besser für die Panthers, zwischenzeitlich stand es 36:28. „Wir haben die Dreier gut contested und im Rebound besser zugepackt. Auch ist es uns gelungen, die Ganzfeldpresse zu knacken und in Überzahlsituationen zu kommen“, lobte Cuic. Freiburg erholte sich jedoch von dieser Phase und antwortete mit einem 0:10-Lauf. Der Ausgang der Partie war zur Halbzeit völlig offen (47:48).

Nach dem Seitenwechsel hatte Osnabrück die beste Phase in der Defensive. Über 55:51 zogen die Panthers auf 68:60 (30. Minute) davon. Dass Freiburg bis weit in das vierte Viertel den Anschluss hielt, lag an Daneesha Provo (27 Punkte) und an der effizienten Cassidy Boensch (33). „Das ganze Team hat defensiv sehr gut gearbeitet, unser Scoring war zudem gut verteilt“, erklärte Cuic zufrieden. Vier Spielerinnen punkteten zweistellig.

Die Panthers waren vor allem aus der Nah- und Mitteldistanz (25/37) sowie von der Freiwurflinie (19/19) treffsicher. Die Eisvögel hingegen ließen von der Freiwurflinie (19/28) und von der Dreierlinie (6/24) zu viel liegen. Bei den Rebounds (31:38) und Steals (8:14) war Freiburg besser, Osnabrück bei den Assists (18:11) und bei den Ballverlusten (18:20).

Am kommenden Wochenende steht ein Doppelspieltag an. Am Freitag ist das Cuic-Team in Marburg gefordert, am Sonntag ist Keltern in der OSC-Halle A zu Gast.

Die Viertel im Überblick: 23:28; 24:20; 21:12; 22:23.

Für die Panthers spielten: Katharina Fikiel (6 Punkte), Samantha Fuehring (17, 9 Rebounds), Melina Knopp (5/1 Dreier), Tonia Dölle (5), Victoria Poros (5/1), Emma Eichmeyer (8), Allazia Blockton (18/3, 5 Assists), Frieda Bühner (16/2), Kata Takács (10)