Panthers am Wochenende zweimal gefordert

Endspurt in der Toyota-DBBL: Vier Partien müssen die GiroLive-Panthers in der Hauptrunde noch absolvieren – zwei davon stehen an diesem Wochenende an. Am Freitag geht es für den Osnabrücker Damen-Bundesligisten nach Marburg (19 Uhr), am Sonntag kommt Spitzenreiter Keltern in die OSC-Halle A (16 Uhr). Gegen beide Teams hat das Team von Aleksandar Cuic in dieser Saison schon gewonnen.

Den Februar hat Marburg genutzt, um in der Tabelle nach vorne zu kommen. Die Blue Dolphins gewannen fünf ihrer sechs Spiele und mussten sich nur Göttingen nach Verlängerung geschlagen geben. Zuvor musste sich Keltern beim 68:67-Auswärtssieg schon mächtig strecken, um die Punkte mitzunehmen. Mit der 10:9-Bilanz belegen die Gastgeberinnen inzwischen Platz 6, sind also noch im Rennen um Rang 4, den die Panthers zurzeit verteidigen (11:7).

Allerdings hat Marburg nicht 20 Punkte, sondern 19. Das liegt daran, weil das Hinspiel mit 20:0 für Melina Knopp & Co. gewertet wurde und die Dolphins einen Punkt abgezogen bekamen. Im Pokal gab es das Duell Marburg gegen Osnabrück bereits Anfang Januar. Mit dem 66:61-Erfolg machte das OSC-Team den Einzug in das Final Four perfekt.

Aus einem ausgeglichenen Team ragt Alexandra Wilke mit 14,9 Punkten im Schnitt heraus. Marie Bertholdt (11,1) punktet ebenfalls zweistellig. Rachel Arthur (9,8), Hanna Crymble (8,8), Theresa Simon (7,8), Johanna Klug (6,7) und Tonisha Baker (6,6) sind die weiteren Stützen.

Zwei Tage später, am Sonntag, empfängt Osnabrück die Rutronik Stars Keltern (17:1). Obwohl die Gäste das Topteam der Liga sind, waren sie zuletzt nicht unschlagbar. Wasserburg gewann 72:69 – das Spiel wird aber aufgrund eines Meldefehlers des TSV für Keltern gewertet –, und Marburg hätte die Punkte auch behalten können (67:68). So ist das einzig verlorene Spiel das 59:67 am 1. November – gegen die GiroLive-Panthers aus Osnabrück.

Das Team um die Ex-Osnabrückerin Jasmine Thomas ist auf elf Positionen top besetzt, die Last in der Offensive verteilt sich auf viele Schultern. Aber auch bei den Panthers steht eine ehemalige Spielerin des nächsten Gegners im Kader: Katharina Fikiel spielte in der Saison 2017-18 einige Zeit für Keltern.