Panthers Academy in Opladen zu Gast

Erstes Auswärtsspiel für die Panthers Academy Osnabrück: Das Team von Mika Scheidemann ist am Sonntag in Opladen gefordert (16.30 Uhr). Der Saisonauftakt in der 2. DBBL Nord verlief für die Clubs ganz unterschiedlich.

Nachdem beide Vereine am ersten Spieltag von Absagen betroffen waren, gelang zumindest den Gastgeberinnen am vergangenen Wochenende ein guter Start. Mit einem 70:60-Erfolg kehrte BBZ Opladen aus Grünberg zurück. In Abwesenheit von Laura Zdravevska und Martha Middeler überzeugten allen voran Luca Marré (20 Punkte), Leonie Schütter (19/3 Dreier), Lea Wolff (14/2) und Corinna Flaskamp (13/2). Trotz 32 Ballverlusten gewann das Team von Grit Schneider die Partie, weil die Wurfquoten aus allen Bereichen sehr gut waren.

Academy-Coach Mika Scheidemann – vorher Assistenztrainer in Krofdorf – kennt die BBZ-Spielerinnen aus den vergangenen Spielzeiten. Aber auch der letzte Eindruck ist noch frisch. Am 17. Oktober war er als Assistent von Marcelo Zubiran mit den GiroLive-Panthers Osnabrück in Opladen zu Gast. Zwar gewann der Bundesligist das Pokalspiel mit 94:72. Doch der Tabellenvierte der 2. DBBL-Saison 2019-20 hatte sich als unangenehmer Gegner erwiesen. Leonie Schütter kam auf 17/4 Punkte, Luca Marré auf 13, Nika Carstens (12/3) und Laura Zdravevska (12/4) punkteten ebenfalls zweistellig und stellten ihre Treffsicherheit von der Dreierlinie unter Beweis.

Die Panthers Academy hatte es vor einer Woche mit dem Titelfavoriten RheinLand Lions zu tun. Bei der 60:87-Niederlage war der Respekt vor allem vor der Pause zu groß. Erst nach dem Seitenwechsel nahm die junge Garde den Kampf an und agierte teilweise sogar auf Augenhöhe. Sechs WNBL-Spielerinnen bildeten den Kern des Kaders, der von Michelle Müller, Victoria Poros und Tessa Strompen angeführt wird. Mit Julia Dzeko, Annemarie Potratz und Clara Schwartz werden auch in Opladen wieder drei erfahrene Leistungsträgerinnen fehlen.