Niederlage in Nördlingen

Ohne Ausbeute blieben unsere Mannschaften am Samstagabend: Während der SYNTAINICS MBC in der easyCredit BBL im Heimspiel gegen Frankfurt erneut einen sicher geglaubten Sieg aus der Hand gab und sich 77:79 (43:39) geschlagen geben musste, stand der ersatzgeschwächte GISA LIONS MBC in der TOYOTA DBBL in Nördlingen auf verlorenem Posten.

Die Löwinnen liefen bei den traditionell heimstarken Eigner Angels das gesamte Spiel einem Rückstand hinterher und unterlagen letztendlich 61:77 (21:34). Laura Schinkel (16), Barbora Kasparkova (14) und Sarah Mortensen (13) punkteten zweistellig.

Da sich die Hoffnungen auf eine Rückkehr von Uju Ugoka (Muskelverletzung) nicht erfüllten und Elea Gaba (Sprunggelenksverletzung) weiterhin pausieren muss, stand den Löwinnen keine echte Centerspielerin zur Verfügung. Die Gastgeberinnen um Centerspielerin Johanna Klug (7 Punkte, 10 Rebounds) und Topscorin Elina Koskimies (19 Punkte) entschieden die Duelle unter den Körben mit 34:26 Rebounds zu ihren Gunsten, klare Vorteile hatten sie zudem beim Zusammenspiel mit 17:6 Assists.

Trainerin Katerina Hatzidaki wollte die Ausfälle nicht als Entschuldigung gelten lassen. Die Griechin war auf der Heimreise stocksauer, sie sagte: „Wir waren heute unkonzentriert und haben nichts von dem umgesetzt, woran wir unter der Woche gearbeitet haben. Wir haben unseren Plan nicht verfolgt – und wenn du das tust, hast du gegen eine starke Mannschaft wie Nördlingen keine Chance. Klar fehlen uns zwei Centerspielerinnen – und das macht die Herausforderung noch größer. Dennoch erwarte ich von meinen Spielerinnen, dass sie anders auftreten, dass sie härter arbeiten und besser spielen. Nächste Woche wartet ein wichtiges Spiel auf uns. Mit Unterstützung unserer Fans hoffe ich auf den ersten Sieg.“

Immerhin gibt es bei Meret Kleine-Beek halbwegs Entwarnung, die im Schlussviertel mit einer Beinverletzung ausgeschieden war. Managerin Katharina Fikiel meldete am Sonntagmorgen: „Meret hat sich nach einem Zusammenprall unter dem Korb eine extreme Schwellung zugezogen. Am Montag werden wir die Verletzung sicherheitshalber abchecken lassen. Wir gehen jedoch nicht von einem längeren Ausfall aus.“

GISA LIONS MBC: Schinkel (16 Punkte, 3 Steals), Kasparkova (14 Punkte, 7 Rebounds), Mortensen (13 Punkte, 3 Steals), Gill (7 Punkte), Kleine-Beek (5 Punkte), Pana (4 Punkte), Jallow (2 Punkte, 4 Steals), Stach (0 Punkte), Poyraz, Oswald.

Text: Dino Reisner