Niederlage am letzten Spieltag

Medical Instinct Veilchen BG74 unterliegen Herner TC2 62:65

Am letzten Spieltag wurden nun alle Rätsel hinsichtlich der Playoff-Teilnahme und des Erstrundengegners gelöst. Für die Medical Instinct Veilchen war die Playoff-Teilnahme bereits vor dem letzten Spieltag gesichert. Für Herner TC 2 war ein Sieg zwingend entscheidend über die Teilnahme. Entsprechend spielten 3 Spielerinnen aus dem dortigen Erstligakader mit, obwohl diese nur kurze Zeit vorher mit dem Erstligateam gegen ALBA Berlin aktiv waren. Auf Göttinger Seite musste die zuletzt stark aufspielende Viki Karambatsa verletzungsbedingt passen.

Entsprechend gab es einen sehr ausgeglichenen Spielverlauf. Nach anfänglichen Vorteilen für die Veilchen Ladies (21:19 für die Veilchen Ladies) konnte der Herner TC im Laufe des 2. Viertels ausgleichen und zum Ende die Führung übernehmen. In der 2. Halbzeit setzten sie sich zunehmend ab – der Schlussspurt der Göttingerinnen kam zu spät. Am Ende blieben die Punkte beim 65:62 in Herne.

Positive Erkenntnisse: die Turnover wurde minimiert, am Ende waren es in der gesamten Partie nur 11. Zwei Spielerinnen, die in den letzten Wochen etwas ‚geschwächelt‘ haben, zeigten gute Leistungen. Tanya Tkachenko erreichte 17 Punkte und 8 Rebounds. Lena Wenke erzielte 12 Punkte und nahm mehrfach harte Offensivfouls an. Hoffen wir, dass diese Leistungen Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben geben.

In der ersten Playoff-Runde geht es nun gegen den Tabellenzweiten aus der 2. DBBL-Süd, die Rhein-Main Baskets um Ex-Nationalspielerin Svenja Greunke. In den ersten beiden Runden gibt es nur 2 Spiele – die Ergebnisse werden zusammengezählt. So kann es also durchaus in einem Spiel ein unentschieden geben – im Basketball ein seltenes Ereignis. Das erste Spiel wird am Ostersamstag (08.04) in Langen ausgetragen. Das Rückspiel findet am Ostermontag im FKG um 16 Uhr statt.

Dauerkarten verlieren für die Playoffs die Gültigkeit – die Plätze werden jedoch bis 30 Minuten vor Spielbeginn für die DK-Inhaber reserviert. Ob es einen Vorverkauf geben wird, werden wir in den nächsten Tagen entscheiden und mitteilen.

Es spielten: Meike Oevermann (9 Punkte), Annika Oevermann (2), Crowder (13), Kretschmar (4), Dohrmann, Tkachenko (17), Wenke (12), Kentzler (5)