Nichts zu holen

BSG Basket Ladies unterliegen Tabellenführer Qool Sharks Würzburg deutlich mit 45:75.

Noch ist die Phase der mageren Substanz für das Ludwigsburger Zweitligateam nicht überwunden, durchbeißen ist angesagt. Die Moral ist zum Glück gut und gegen den Tabellenführer und klaren Favoriten Würzburg konnten die Ladies in kurzen Phasen aufblitzen lassen, dass sie mit schnellen Händen, guten Aktionen und viel Engagement durchaus Paroli bieten könn(t)en. Allerdings fehlte oft das letzte Quäntchen Power, das den Ball sicher in den Korb bringt. Und auch einige Zentimeter Länge fehlten, denn während Würzburg immer mit mehreren Großen am Brett aufwarten kann, fällt auf Ludwigsburger Seite lediglich Lola Stamenkovic in diese Kategorie. Mit 8 Punkten und 10 Rebounds schnupperte sie am Double-Double. Insgesamt kamen die „Größenverhältnisse“ auch darin zum Ausdruck, dass die Sharks 10 Rebounds mehr auf ihr Konto buchen konnten.

Das Spiel ließ sich etwas Zeit, Fahrt aufzunehmen. Mit einem Dreier nach drei Minuten stellte die Würzburgerin Lisa Berthold dann erstmals einen etwas größeren Abstand her, nach 8 Minuten verkürzte Noreen Stöckle ebenfalls via Distanztreffer auf Assist von Nikolina Antic auf -3 (10:13). So nah sollten die Ladies weiteren Verlauf des Spiels den Qool Sharks jedoch nicht mehr kommen. Als Joanna Scheu zur Mitte des zweiten Viertels die Ladies nochmals auf -5 heranbringen konnte, nahm die Würzburger und Jugend-Bundestrainerin Janet Fowler-Michel eine äußerst effektive Auszeit. Anschließend setzen die Gäste per Doppelschlag von der Dreierlinie schmerzvolle Akzente und machten sich endgültig auf und davon. Nach dem Halbzeitstand von 20:31 eröffneten sie gleich wieder erfolgreich aus der Distanz und erstickten Ludwigsburger Aktivtäten im Keim. Derweil fiel der Ludwigsburger Dreier spärlich, lediglich Noreen Stöckle dreimal und die beherzt aufspielende Nikolina Antic einmal konnten so für Punkte sorgen. Über 29:50 marschierten die Würzburgerinnen weiter durch bis zum 45:75 Endstand. Damit traf das Spiel nahezu exakt die Durchschnittswerte des Tabellenführers über die bisherigen 15 Spieltage.

„Im Moment ist es schwer für uns, aber die Ladies zeigen eine tolle Moral und geben alles“ sagt Coach Kiersz und hofft auch auf die Rückkehr einiger verletzter oder zuletzt kranker Spielerinnen, um Aufgaben und Belastung besser verteilen zu können.

Foto H. Kutzschmar, #23 Salma El-Haiwan