Neustart in der Toyota 2. Damenbasketball Bundesliga

Sechs Monate ist das letzte Spiel der VfL VIACTIV-AstroLadies Bochum in der Toyota 2. Damenbasketball Bundesliga her. Seitdem hat sich viel getan, um den Neustart in der zweithöchsten Liga vorzubereiten. Schnell stand fest, dass die erfahrene Teresa Schielke als Headcoach an der Seitenlinie der Bochumerinnen stehen wird. Doch auch auf dem Spielfeld wurde das Team verstärkt. Mit Julia Martin (20) aus Recklinghausen und Kanadierin Keylyn Filewich (24) wurde der Kader auf Guard- und Centerposition nachgebessert. Zusätzlich steht Neuzugang Greta Laerbusch (19) ebenfalls im erweiterten Kader der VIACTIV-AstroLadies und wird außerdem das Oberliga-Team verstärken. Dahingegen hat Mona Ehlert im Sommer ihren Abschied aus Bochum bekannt gegeben.

Auf die Ergebnisse der Vorbereitung kann man aus Bochumer Sicht durchaus zufrieden blicken. Anfang September wurde der zweite Platz beim jährlichen Vorbereitungsturnier der BBZ Opladen Hawks belegt. Dort musste man sich lediglich gegen die TG QOOL Sharks Würzburg (2. DBBL Süd) mit zwei Punkten Differenz geschlagen geben. Auch das Testspiel gegen den amtierenden deutschen Vizemeister Rheinland Lions verlief vielversprechend.

Nun steht am kommenden Sonntag das Pflichtspieldebüt für die VIACTIV-AstroLadies auf dem Programm. Am Sonntag werden um 17 Uhr in der Rundsporthalle die Damen der Eintracht Braunschweig empfangen. „Ein starker Gegner zum Auftakt, doch wir brauchen uns nicht verstecken,“ so Trainerin Schielke. In der vergangenen Saison verlor man das Auswärtsspiel in Niedersachsen, doch zuhause konnte man den damaligen Tabellenführer bezwingen. Am Ende standen die Braunschweiger auf Tabellenplatz 3 und qualifizierten sich für die Playoffs. In der ersten Runde mussten sie sich jedoch gegen die Rhein-Main Baskets geschlagen geben. Auch bei der Eintracht gab es im Sommer einige personelle Veränderungen. Doch das Team von Headcoach Christian Steinwerth bleibt auch in der Saison 22/23 eines der Top-Teams in der 2. DBBL Nord. Der Kern der Mannschaft besteht aus starken jungen Spielerinnen und wird durch ein US-Duo komplementiert wird.

Der Saisonauftakt der Eintracht Braunschweig verlief jedoch nicht nach Plan. Während die VIACTIV-AstroLadies die erste Runde des DBBL-Pokals dank Freilos aus der Ferne betrachten konnten (2. Runde DBBL Pokal am 08.10.22 gegen den TSV Hagen 1860), mussten die Niedersachen in die Hauptstadt reisen. Dort musste man sich mit 78:57 deutlich gegen den Aufsteiger TuS Lichterfelde geschlagen geben. Allerdings fehlten im Kader der Braunschweigerinnen einige Spielerinnen verletzungsbedingt, sodass zum 1. Spieltag der Hauptrunde mit einem stärkeren Auftritt zu rechnen ist.

In der Woche vor dem Saisonstart mussten die VIACITV-AstroLadies noch einige personelle Veränderungen hinnehmen. Im Hintergrund des Teams haben Manager Rafael Bals und Marketingverantwortlicher Marten Knöner ihre Tätigkeiten mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Außerdem hat Kim Franze der Mannschaft am Dienstag mitteilt, aus persönlichen Gründen Bochum zu verlassen.

„Die Mädels haben in der Vorbereitung hart gearbeitet und gezeigt, welches Potential in dieser Mannschaft steckt. Nun kommt es darauf an, dass wir dieses Potential für 40 Minuten auf das Spielfeld bringen,“ so Schielke, die große Vorfreude auf den Saisonstart zeigt. Für einen optimalen Start in die neue Spielzeit hoffen die VIACTIV-AstroLadies auch auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne. Karten gibt es an der Tageskasse, das Tragen eines medizinischen Mundschutzes ist für Zuschauer:innen Pflicht.