Neues Kapitäninnen-Duo bei den Hawks

BBZ Opladen Hawks mit neuem Kapitäninnen-Duo

Der Umbruch bei BBZ ist da… nach 3 sehr erfolgreichen Jahren und dem 3. Platz in der 2. DBBL der letzten Saison muss das Team von Grit Schneider einige Abgänge verkraften.

Zuletzt hat Ambrosia Anderson ihr Karriereende verkündet und wird zukünftig das Team als Zuschauerin unterstützen. „Ich hatte eine tolle Saison mit einem großartigen Team und bin sehr dankbar für dieses Jahr mit BBZ Opladen. Die Coaches, die Atmosphäre, ich kann sehr zufrieden die Basketballschuhe in die Ecke stellen. Aber ich bleibe im Herzen ein Hawk.“ Ebenso werden Lea Schnelle und Nika Carstens nicht mehr dem Zweitliga Team zur Verfügung stehen. BBZ Opladen Hawks dankt allen 3 Spielerinnen für ihre Zeit bei BBZ und auch für diese Drei gilt natürlich: Once a hawk- always a hawk!

Aber es gibt auch positive News: Zwei absolute Leistungsträgerinnen werden auch weiterhin für BBZ Opladen auf Körbe-Jagd gehen. Und eine davon wird ab sofort auch Teil des Captain-Teams sein: Luca Marré. Mit der gebürtigen Herkenratherin, die in ihr 4. BBZ-Jahr gab es intensive Gespräche und umso schöner ist es, dass die Nummer 17 die Zusage gegeben hat.

„Ich habe Luca schon recht schnell in den vergangenen Jahren zu schätzen gelernt; unabhängig von ihrer Qualität auf dem Feld ist ihre menschliche Kompetenz für eine Mannschaft Gold wert. Sie scheut sich nie, auch mal die unbequemen Dinge zu formulieren, ist dabei aber immer positiv und wertschätzend – eine ideale Besetzung, um eine Mannschaft mit zu führen. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Luca“ sagt Grit Schneider.

Luca selber freut sich auf das, war vor ihrem Team liegt: „Für nächste Saison gilt es als Team zu wachsen, um an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen zu können. Ich freue ich auf die Herausforderungen und meine vierte Saison bei BBZ!“

Nicht weniger erfreulich ist die Zusage der Topscorerin und der zweiten Kapitänin Leonie Schütter. Die Nummer 11 der Hawks ist nun die dienstälteste Bundesligaspielerin bei BBZ Opladen. In der Rückrunde der vergangenen Saison konnte sie aufgrund der Doppellizenz auch bei den Rheinland Lions unter Beweis stellen, welche Qualität sie aufs Feld bringt. „Dass Leonie in meinem BBZ-Puzzle eine wichtige Rolle spielt, ist kein Geheimnis. Ich schätze ihre Art auf und neben dem Feld zu agieren sehr und sie ist ein absolutes Vorbild für alle Jugendspielerinnen, die nachkommen werden. Ich freue mich auf Jahr Nr. 8 mit ihr und dass sie das Team weiterhin und nun gemeinsam mit Luca führen wird. “

Leonie Schütter selber schaut so auf die kommende Saison: „Wir werden als komplett neues Team in die nächste Saison gehen. Ich bin gespannt, wie wir uns schlagen werden. Es wird nicht einfach sein, an die Leistung der vergangenen Saison anzuknüpfen, aber wir werden alles geben, um es keinem Team einfach zu machen. Ich freue mich auf eine weitere Saison bei BBZ!“.

Apropos Jugendspielerinnen: Auch in der kommenden Saison wird die Kooperation mit den Rheinland Lions weiter aktiv gelebt, ebenso aber auch die Zusammenarbeit mit den RheinStars Köln und dem Hürther BC auf Jugendnachwuchsebene. „Wir wollen dem Nachwuchs aus der Region die Möglichkeit geben, frühzeitig auf höherem Level Erfahrungen zu sammeln und zu schauen, was möglich ist oder woran sie arbeiten können. Deshalb wird es auch in der kommenden Saison junge Talente aus dem Großraum Köln geben, die bei BBZ zu sehen sein werden.“

Welcome back ♯17 and ♯ 11 und let’s go Luca und Schütti!