Neuer Headcoach für die KIA Metropol Baskets Schwabach

Die KIA Metropol Baskets Schwabach waren bei der Suche nach einem neuen Headcoach erfolgreich und konnten Tomas Vilkius für sich gewinnen.

Der ehemalige Pro-A Spieler (MBC) mit litauischen Wurzeln ist auch im deutschen  Damenbasketball kein Unbekannter. Er übernahm vor gut 3 Jahren die weibliche Jugendmannschaft in Ludwigsburg und führte sie mit Erfolg in der WNBL-Qualifikation, wo er infolge dessen die Headcoach-Position der 2. Bundesligamannschaft übernahm.

Entsprechend hoffnungsvoll ist man in Schwabach, dass er den vielversprechenden Nachwuchs noch näher an die Bundesliga heranführt und das gesamte 2. Ligateam weiter entwickeln wird.

Die Mannschaft konnte sich bereits von dem neuen Coach überzeugen. Nachdem schon beim ersten Aufeinandertreffen die Chemie stimmte, freuen sich die Spielerinnen sehr auf die Zusammenarbeit in der Saison und in der anstehenden Vorbereitung.

Vilkius brennt auf die neue Aufgabe in Schwabach und sieht viel Talent in der Mannschaft, wie auch Ansatzpunkte, um die Spieler im Team besser zu machen. Mit seiner positiven Art und Motivation, jeden Tag ein Stück besser zu werden, will der ehemalige Profispieler (2001-2011) die Erfahrung seiner eigenen Karriere als Spieler, vor allem aber auch als Coach, nutzen.

Neben seinen Anfängen in Litauen lief Vilkius auch mehrere Jahre in Deutschland (MBC / Crailsheim) und Dänemark auf und hatte sich die letzten Jahre als Coach (im männlichen und weiblichen Bereich in verschiedensten Altersgruppen), einen Namen gemacht. In Schwabach sieht er einen attraktiven Verein und kompetentes unterstützendes Umfeld, das den Damenbasketball besonders wertschätzt und fördert.

Mit der neuen Verpflichtung ist auch klar, dass der letztjährige Headcoach Nikolay Gospodinov nicht mehr nach Schwabach zurückkehren wird. Wir danken ihm für seine Tätigkeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Schon ab dieser Woche wird sich das Team mit dem neuen Headcoach auf die anstehende Saison vorbereiten, die Anfang September mit den ersten Deutschlandpokalspielen starten soll.