Neue Profispielerin: Valeria Aleksieva verstärkt ALBAs DBBL-Team

ALBA BERLIN investiert weiterhin in die Entwicklung des Frauenbasketballs und verpflichtet eine neue Profispielerin für das Team in der Toyota 2. Damen Basketball Bundesliga Nord: Mit der 20-jährigen Aufbauspielerin Valeria Aleksieva wechselt eine talentierte bulgarische Nachwuchsnationalspielerin in das Team von Coach Cristo Cabrera und erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Aleksieva ist die bislang fünfte Profispielerin in der Geschichte der ALBA-Frauen.

Fotos: FIBA; privat

ALBA-Sportdirektor Himar Ojeda: „Auch in der neuen Saison bleiben wir mit unserem DBBL-Team ambitioniert und wollen mit unserem Mädchen- und Frauenprogramm weiter wachsen. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir Valeria verpflichten konnten. Sie ist eine vielversprechende junge Spielerin, die unseren Stil prägen wird. Spielerinnen wie sie wollen wir auch künftig dabei unterstützen, sich hier zu entwickeln und damit das ganze Team mitzunehmen. Bei uns wird sie als Shooting Guard spielen, aber auch als Spielmacherin aushelfen. Uns gefällt besonders die Intensität, mit der sie spielt, und ihre Vielseitigkeit als Scorerin. Auch defensiv tritt sie sehr aggressiv auf, das wird uns sehr helfen.“

Valeria Aleksieva:Ich kann es kaum erwarten, meine Mitspielerinnen kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen unsere Ziele zu verfolgen. Nach meiner wundervollen Zeit in Bulgarien bin ich nun bereit dafür, neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln und mit ALBA in neue Höhen vorzustoßen. Ich freue mich schon jetzt, in einer großen, schönen und bunten Stadt wie Berlin zu leben und dabei mitzuhelfen, dass wir eine unvergessliche Saison spielen, die den Klub und unsere Fans stolz macht.

Mit ihrem Wechsel nach Berlin spielt die 1,66 Meter große Valeria Aleksieva erstmals außerhalb ihrer bulgarischen Heimat. Dort lief die Aufbauspielerin in der vergangenen Saison für den Hauptstadtclub Slavia Sofia auf und legte in 18 Spielen bei durchschnittlich etwa 20 Minuten Spielzeit 8,0 Punkte, 2,1 Assists sowie 1,4 Steals auf. Erstliga-Erfahrung hatte sie zuvor bereits in zwei Spielzeiten für Lokomotiv Stara Zagora sowie in einer Saison für Asenovets 2005 gesammelt. Mit ihren Clubs gewann sie zweimal die Bronzemedaille im bulgarischen Ligawettbewerb sowie einmal ebenfalls Bronze im Pokalturnier.

Aleksieva hat alle Nachwuchsnationalteams des bulgarischen Verbandes durchlaufen. Mit der U16, U18 und U20 nahm sie jeweils an den Europameisterschaften teil und gewann im Jahr 2019 zum krönenden Abschluss ihrer Nachwuchskarriere mit ihren U20-Teamkolleginnen Gold bei der B-Europameisterschaft im Kosovo.

https://www.albaberlin.de/fileadmin/ALBA_News/2021/2107/Aleksieva43.jpg