Natürlich sind wir Favorit

TKH-Basketballerinnen starten morgen mit Pokalspiel beim Zweitligisten in Rotenburg

VON MATTHIAS ABROMEIT

HANNOVER. Auf Ligapunkte sind die Basketballfrauen des TK Hannover noch nicht aus. Ein erstes Pflichtspiel steht für sie aber dennoch morgen an. Im Sechzehntelfinale des DBBL-Pokals muss Bundesligist TKH ab 18.30 Uhr beim Zweitliga-Vertreter BG 89 Avides Hurricanes in Rotenburg antreten. „Natürlich sind wir Favorit“, sagt Trainerin Juliane Höhne.
Doch diese Favoritenbürde schafft auch Probleme. „Aus den Köpfen kriegt man das nur schwer raus, dass es nur ein Zweitligist ist. Das ist genau dasselbe wie mit den Spielen direkt vor Weihnachten, die zu oft verloren gehen“, sagt die Trainerin. Denn dass auch der Gegner Basketball spielen kann, weiß sie. „Im Pokal und früher mit Braunschweig habe ich schon gegen die Rotenburger gespielt. Der Stamm der deutschen Spielerinnen ist bei denen schon länger zusammengeblieben und eingespielt. Die zwei Amerikanerinnen, die sie geholt haben, sind komplette Überraschungen für uns.“ Mehr weiß sie auch nicht. „Ob die Testspiele gemacht haben und wie der Kader wirklich aussieht, haben sie nirgends veröffentlicht“, sagt Höhne.
Zudem ist auch ihr Team noch nicht da, wo sie es gern hätte. „Die Vorbereitung war bescheiden, Training war lange nicht möglich.“ Jetzt seien die Trainingszeiten durch Vorgaben für Lüftung und Hygienemaßnahmen verkürzt – oder Trainingshallen fehlen. „Da war mal eine Schulveranstaltung, dann Elternabend, Ferien, oder die Hausmeister haben gestreikt. Als Erstligist haben wir zwar fast immer eine Halle bekommen, aber ich habe in den vergangenen Wochen sieben verschiedene Hallen in Hannover kennengelernt“, sagte die Trainerin. Auch dass Marleen Peek und Morgan Pullins verletzt ausfallen, schwächt den TKH. „Dennoch müssen wir dieses Spiel gewinnen“, sagt die Trainerin.