Nationalspielerin Svenja Greunke kehrt zurück

Svenja Greunke wird nach 5-jähriger Profi-Laufbahn wieder für die Rhein-Main Baskets an den Start gehen.

Sie hatte mit der Spielgemeinschaft „Rhein-Main Baskets“, die der TVL und der TV Hofheim 2008 gebildet hatten, von Beginn an zunächst in der 2. und nach dem sofortigen Aufstieg ab 2009 bis 2015 in der 1. Bundesliga gespielt, zweimal den 2. Platz beim Deutschland-Pokal gewonnen und vor mehrfach ausverkaufter Georg-Sehring-Halle 2013 die deutsche Vize-Meisterschaft geholt. Bis dahin hatte sie 599 Spiele für den TVL und davon 214 Spiele für die Rhein-Main Baskets gespielt.

Dann folgten drei Jahre in der 1. Liga für den BC Marburg, ein Jahr in Toulouse/Frankreich und zuletzt eine Saison für den mehrfachen deutschen Meister TSV Wasserburg.

Im Interview verriet sie der „Offenbach-Post“ auf die Frage, warum sie trotz zahlreicher Optionen jetzt zum TVL zurückkehrt: „Sicher hätte ich auch in anderen Mannschaften spielen können, aber das ist eine Herzensangelegenheit und einfach Heimat für mich.“

Und ihr besonderes Verhältnis zu den Rhein-Main Baskets beschreibt sie so: „Der Gründung der Rhein-Main Baskets durch den TV Langen und den TV Hofheim verdanke ich meine sportliche Entwicklung nach der Jugendzeit. Als wir erstmals zusammen in der 2. Bundesliga antraten, war ich 19 Jahre alt. Dank der Kooperation dieser beiden Vereine konnte ich mich in meiner Heimat zur Nationalspielerin entwickeln und bekam die Chance, auch als „Profi“ zu spielen.“

Svenja Greunke hat bisher 53-mal für Deutschland gespielt.

Wecome back in Langen und bei den Rhein-Main Baskets !