Nächster Schritt Richtung Klassenerhalt

VfL VIACTIV AstroLadies Bochum : Young Dolphins Marburg : 79 : 60

1. Viertel: 19 : 16, 2. Viertel: 17 : 21, 3. Viertel 21 : 10 und 4. Viertel: 22 : 13

Nach dem Sieg gegen Jena am vergangenen Donnerstag hatten die VIACTIV AstroLadies es nun in der Hand gegen Marburg die Ausgangsposition im Abstiegskampf deutlich zu verbessern.

Die Plätze 8-12 in der 2. Bundesliga Nord trennten vor dem Spiel lediglich zwei Siege bei noch vier ausstehenden Spielen. Um den achten Platz zu sichern, wäre ein Sieg gegen den Tabellenneunten doppelt wichtig. Zum Verständnis: Der Tabellenachte rutscht in die Platzierungsrunde, der neunte und zehnte Platz muss in eine Play-Down-Runde und der Elft- und Zwölftplatzierte verlieren das sportliche Bleiberecht in der Bundesliga. Im Hinspiel gegen Marburg zeigten die Bochumerinnen ihre bislang schwächste Leistung und waren somit auf Wiedergutmachung aus.

Soviel zum Ausgangsszenario. Bochum startete mit Leonie Bleker, Kim Franze, Sarah Olson, Emma Morsbach und Susanne Niehaus, welche auch direkt nach schönem Passspiel zur ersten Führung einnetzte. (2:0)

Die VIACTIV AstroLadies agierten stark in der Defense doch merkte man die Bedeutung der Partie an einigen verlegten vermeidlich leichten Abschlüssen. Marburg erhielt dadurch Oberwasser und setzte sich erstmal 5:9 ab. In dieser Phase des Spiels gingen zahlreiche freie Bälle eher an die Gäste. Freiwürfe von Emma Morsbach und Sarah Olson unterbrachen schließlich den 0:7-Lauf und Leonie Bleker traf dann auch noch zur erneuten Führung. Vier weitere Führungswechsel später hatten die VIACTIV AstroLadies das erste hochspannende Viertel 19:16 gewonnen. Im zweiten Viertel bekamen die Bochumerinnen Marburgs Selma Yesilova nicht in den Griff. Ihre neun Punkte machten letztlich den Unterschied, dass Marburg nach dem zweiten Viertel mit sechs weiteren Führungswechseln mit 36:37 in Führung lag. Kurz vor Ende der Halbzeit waren die Gäste bereits auf 30:37 enteilt; ein 6:0-Lauf ließ die Bochumerinnen zuversichtlich in die Halbzeitpause gehen. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt bereits neun Spielerinnen der VIACTIV AstroLadies für ihr Team punkten konnten.

Im dritten Viertel übernahmen Lucie Friedrich und Sarah Olson mit je sechs Punkten die offensive Hauptlast aus einer tollen Teamleistung heraus. Marburg konnte fast nur noch von der Freiwurflinie punkten und verlor somit etwas den offensiven Rhythmus. Bochum zog bis zum Viertelende auf 57:47 davon.

Im letzten Viertel zeigten sich die Bochumerinnen weiterhin von dieser starken Seite. Es wurde stark verteidigt und dazu hatten die Marburger Probleme Lara Langermann zu stoppen, die zwölf Punkte im Schlussabschnitt erzielen konnte.

Eine sehr starke Partie der VIACTIV AstroLadies wurde mit einem 79:60-Sieg belohnt. Am kommenden Wochenende treffen die Bochumerinnen auf den Tabellenelften, die Bender Baskets Grünberg. Mit einem weiteren Sieg wäre es schon sehr schwierig vom achten Platz verdrängt zu werden.

 

Es spielten: Langermann, L.; Behr, C.; Olson, S.; Franze, K.; Morsbach, E.; Friedrich, L.; Thomas, C.; Niehaus, S.; Kullik, L.; Barroso-Perez, L.; Morsbach, L. und Bleker, L.