Nächster Schritt nach vorn – Neuer Nachwuchstrainer

Wir hatten angekündigt, dass es auch Neuigkeiten am Spielfeldrand gibt.

Mit Maximilian (Max) Allert haben die ChemCats nun einen neuen hauptamtlichen Jugendtrainer verpflichten können.

Von 2011 bis 2020 war Max Allert beim TS Jahn München Basketball aktiv. Dort arbeitete er viele Jahre gemeinsam mit dem „Jahn“-Urgstein Armin Sperber. Ein sehr erfahrener Trainer von dem er über die Jahre viel mitnehmen konnte. Gemeinsam gewannen beide 2018 den Titel in der WNBL, die WNBL Vizemeisterschaft 2017 und die Bronze-Medaille 2016. In den letzten beiden Jahren war Max als hauptamtlicher Nachwuchstrainer beim TS Jahn München angestellt. Dort war er zuständig für den Mini-Bereich, betreute die U14 und die 2. Mannschaft in der Regionalliga.

Der 29 jährige A-Lizenzinhaber ist in Chemnitz aufgewachsen und hat bereits in jungen Jahren erste Erfahrungen als Trainer sammeln können. Bei den Niners war er an Seite von Jens Künze im U12 Bereich aktiv und bei den ChemCats absolvierte er in der Saison 2010/2011 sein FSJ. Danach ging Max zum Studieren nach München. Ganz abgerissen war der Kontakt über die Jahre nie.

In Chemnitz warten nun viele Aufgaben auf Ihn. In der kommenden Saison soll sich Max im Bereich U12-U16 einbringen und wird auf beim WNBL-Team mitarbeiten.

Das sagt Thomas Seltner zum neuen Kollegen: „Wir sind sehr froh Max jetzt mit an Bord zu haben. Er hat über die Jahre viel an Erfahrung gesammelt und konnte von guten Trainern viel lernen. Auf Ihn warten hier eine ganze Menge Aufgaben. Für uns war sehr wichtig einen Trainer zu finden, der sich auch selbst im Nachwuchsbereich sieht und Bock hat mit den Spielerinnen zu arbeiten. Ich persönlich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Max.“

Auch bei Max ist die Vorfreude groß: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und bin sehr gespannt darauf, die Stadt und den Verein nach 10 Jahren wieder neu kennenzulernen. Ich konnte schon ein paar Blicke auf die neuen Teams werfen und fiebere der neuen Saison mit viel Enthusiasmus und Vorfreude entgegen.Das angenehme Klima unter den Coaches und dem Vorstand bestärken mich bei der Entscheidung wieder zurück zu kommen.“

Damit ist man bei den ChemCats gut aufgestellt im Nachwuchsbereich. Auch Thomas Seltner wird dem Verein in der kommenden Saison erhalten bleiben. Er wird weiterhin die WNBL und 2. DBBL betreuen. Dazu bald mehr.