Nächster Erfolg im Abstiegskampf

So langsam nähert man sich dem Ende der regulären Spielrunde in der DBBL, eine hochspannende Phase vor allem für die Weiterstädter Basketballerinnen. Nachdem man mehr als die Hälfte der Saison ohne nennenswerte Erfolge spielte, einige Spiele sehr knapp und unglücklich verlor, und alles nach einem nicht mehr zu verhindernden Abstieg aussah, konnte man seit Jahresbeginn endlich einige Erfolge erzielen. Nun besteht wieder die Chance den direkten Abstieg zu vermeiden, dazu muss aber auch wirklich alles funktionieren bis zum letzten Spiel am 19. März.

Insofern war es wieder mal eine wichtige Begegnung, als am Samstag des Team der KIA Metropol Baskets aus Schwabach zu Gast waren. Diese reisten zwar nur mit 8 Spielerinnen an, aber alle wichtigen Athletinnen waren dabei, mit der Niederländerin Yvette Adriaans, der zypriotischen Nationalspielerin Marissa Pangalos und US-Guard Ericka Mattingly vor allem die drei Profispielerinnen. Eine Herausforderung für den recht jungen, ausschließlich mit ehemaligem Vereinsnachwuchs und regionalen Spielerinnen besetzten Weiterstädter Kader.

Eigentlich ist das eine bekannten Situation, trotzdem: viel zu nervös starteten die Gastgeberinnen. Viele der Angriffe endeten mit Ballverlusten, Schwabach war das sichtlich konzentriertere Team. 9:0 führten die Gäste nach 5 Spielminuten, Zeit für eine erste Weiterstädter Auszeit. Unmittelbar danach gelangen dann Melissa Kolb die ersten Weitertstädter Punkte. Und es lief besser. Zwar funktionierte in der Offense immer noch alles, aber immerhin konnte Weiterstadt bis zur ersten Pause auf 9:12 Punkte aufholen.

Und es lief insgesamt besser, Weiterstadt verteidigte gut und das Punkten wurde sichtlich schwerer für die Gäste. In der 13. Spielminute kam es dann erstmals zum Führungswechsel, mit einem Dreier verhalf Saskia Gießelbach den Gastgeberinne zum 16:14. Das egalisierte Schwabach mit zwei Freiwürfen zwar sofort wieder, es folgte aber der nächste Weiterstädter Dreier, dieses Mal von Melissa Kolb. Kein Grund für Schwabach nachzulassen. Die Gäste nutzen einige Situationen in denen sich Weiterstadt sehr unentschlossen zeigte, der nächste Führungswechsel in der 17. Minute brachte die Gäste wieder nach vorn, Spielstand nun 19:20. Zur Halbzeitpause waren es dann aber erneut die Gastgeber, die vorne lagen, 23:22 zeigte das Scoreboard nach  20 Minuten.

Eröffnet wurde die zweite Halbzeit von Kolbs zweitem Dreier, danach stagnierte die Erfolgsquote auf beiden Seiten. Jede Menge Angriffe endeten frühzeitig und ohne Wurfversuch, es ging nicht richtig vorwärts im Spiel, dann begann Schwabach aufzuholen bis auf nur noch einen Punkt Abstand. Zum Viertelende kam es dann doch endlich wieder zu mehr Körben, nun insgesamt mit mehr Erfolg für die Gastgeberinnen. Das Ende des Viertels zeichnete ein erneuter Dreier von Saskia Gießelbach, sehenswert weil mit 90 Grad von der Baseline geworfen und trotzdem mit Brett. Spielstand zur letzten Pause nun 42:33 Punkte. Das beflügelte die Gastgeberinnen sichtlich, den Start des letzten Viertels dominierte Weiterstadt. Mehr und mehr sah es nach einem Sieg für die Gastgeberinnen aus. Es gelang ihnen, den Vorsprung bis auf 15 Punkte auszubauen bei einer Restspielzeit von nur noch 5 Minuten. Danach ging es auf Augenhöhe weiter, beide Teams hatten sich offensichtlich auf einen Weiterstädter Sieg eingestellt. So kam es dann auch, das Heimteam gewinnt nach einer guten zweiten Hälfte verdient mit 64:51 Punkten.

„Wieder mal eine richtig gute Leistung nach einem nicht optimalen Start. Das Team zeigt nun zum wiederholten Mal Nervenstärke und Selbstbewusstsein, darauf muss man stolz sein.“ so Team-Manager Michael Gießelbach. Und ergänzt: „Wir haben noch einige Hürden vor uns bis zum Saisonende. Aber wie auch immer diese ausgeht, Spiele in denen solch unterschiedliche Teams aufeinandertreffen und die so verlaufen, zeigen die Ligatauglichkeit des Teams, unserer Vereinsarbeit und der Arbeit der Coaches mehr als deutlich.“

Für das Tam folgt nun eine englische Woche, Donnerstag steht ein Nachholspiel zuhause gegen den MTV Stuttgart auf dem Programm, am Samstag ist man zu Gast beim USC Heidelberg.

Für Weiterstadt spielten: Annalisa Beck (3/1), Karen Beuck (8), Malin Beuck, Chiara Gießelbach (11), Saskia Gießelbach (16/2), Melissa Kolb (10/2), Tanja Lehnert (2), Carina Müller (4), Iman Peljto (2), Carolin Schmidt (8), Inge Lise Schulze Steinen, Sandra Wurtinger,