Nach Herne zum Rückrundenstart

Die Feiertage mit viel leckerem Essen und im Kreis der Familie sind vorbei, die Weihnachtspause beendet und wer bei den Falcons gehofft hat, dass das neue Jahr etwas anders läuft als die Wochen vor Weihnachten, der wird enttäuscht. Die kleine Pause zwischendurch war zwar ganz nützlich um kleine Verletzungen auszukurieren, doch sie brachte auch die Erkältungswelle über die Falcons. Einige Spielerinnen mussten das Bett hüten über die freien Tage, Natalia Brünings kleine OP am Fuss zur Entfernung der Schraube erwies sich als doch komplexer als erwartet und läßt den Wiedereinstigestermin ins Teamtraining um mindestens 4 Wochen weiter nach hinten rücken, sodass mit einem ersten Einsatz wahrscheinlich erst im März zu rechnen ist. Auch Emma Rhein fällt noch mindestens bis Ende Januar aus, ein abschließendes MRT wird zeigen, ob sie überhaupt die Saison zu Ende spielen kann.

Da auch die WNBL am Sonntag spielt, steht den Falcons nur Ida Bokemeyer aus dem Nachwuchs zur Verfügung. Und da Franziska Worthmann und Patricia Sagerer ebenfalls verhindert sind, muss aus der Regionalliga noch eine 8. Spielerin mit. Schon die Trainingswoche war schwierig, da man mangels ausreichender Akteurinnen nicht 5:5 spielen konnte. Da traf es sich gut, dass zumindest das angedachte Testspiel gegen die Rhein Main Baskets am Mittwoch gespielt werden konnte, um wieder auf Betriebstemperatur zu kommen.

Keine guten Voraussetzungen also für das Spiel in Herne. Das Hinspiel hatte man zwar in eigener Halle gewonnen, doch da war Herne mit einer Rumpftruppe angereist. Diesmal werden die Falcons auf ein ganz anderes Team treffen, da auch die 1. Mannschaft schon am Samstag spielt und mit großer Wahrscheinlichkeit einige U24 Spielerinnen auch am Sonntag spielen werden. „Wir werden uns bestmöglich aus der Affäre ziehen“, so Coach Bajra. „Hauptsache, es verletzt sich keiner.“