Nach eins kommt zwei – Sonntag in Leverkusen-Opladen

Gut eine Woche nach der 56:70-Niederlage gegen Tabellenführer Alba Berlin bekommen es die Risterinnen am Sonntag (20. Februar, 16:30 Uhr) erneut mit der Spitze der 2. Bundesliga Nord zu tun. Denn ihre Auswärtsfahrt führt sie zum BBZ Opladen, die Leverkuserinnen weisen dieselbe Punktzahl auf wie Berlin.

Aydin macht Mut

Die Risterinnen warten noch auf ihren ersten Zweitligasieg im Jahr 2022, doch bange machen gilt auch im Rheinland nicht. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wenn wir als Team zusammenhalten und versuchen, unser Spiel zu spielen, wir auch da unsere Chance haben, mitzuhalten“, sagt Rist-Trainer Asil Aydin. Trotz der anhaltenden Durststrecke ist er guter Dinge, „dass wir die Saison positiv beenden werden, weil wir die Qualität haben. Wir müssen die Zähne zusammenbeißen und dürfen uns jetzt nicht davon beeinflussen lassen. Die Saison geht noch ein bisschen und bis dahin kann sich noch vieles ändern“, so der 25-Jährige.

Während die beiden jüngsten Siege Opladens (62:42 gegen Neuss und 64:43 gegen Grünberg) beeindruckten, zeigte Rist-Tabellennachbar Bochum bei der knappen 55:56-Niederlage Mitte Januar, dass es möglich ist, die Leverkusenerinnen in Bedrängnis zu bringen.