MTV Stuttgart: Mit Leidenschaft punkten

 

Good Job Mädels! Great practice! Mit diesen Worten verabschiedet Coach Cyril DaSilva sein Team im Mittelkreis. Würfe, noch mal durch die Systeme gehen und die Spielerinnen in Einzelgesprächen fokussieren. In weniger als 24 Stunden ist der ASC Theresianum Mainz zu Gast. Gleich ein in der Liga etabliertes Team mit Ambitionen. Ein echter Gradmesser für das junge Team des MTV Stuttgart.

„Building young players“ ist das Credo des in Marseille geborenen Ex-Profis. Nach Stationen als Spieler in Frankreich ließ er seine Spielerkarriere in Stuttgart ausklingen und baute sich mit viel Energie und Leidenschaft eine Trainerkarriere auf. Erfolgreich als Jugendtrainer führte er die weibliche U14 des RegioTeam Stuttgarts bis zum deutschen Top 4, so weit wie nie ein weibliches Team aus Stuttgart zuvor. Seit nunmehr drei Jahren aktiv im Damenbereich, bilden er und der MTV Stuttgart die perfekte Partnerschaft.  Der MTV Stuttgart will junge Talente für den Basketball begeistern, ihnen eine bestmögliche Ausbildung geben und sie auf ihrem Weg in die 2. Toyota DBBL Bundesliga begleiten.

Wir sprachen mit Cyril DaSilva über das allererste Spiel des MTV in der 2. Toyota DBBL.

Welche Stärken soll dein Team auf dem Feld zeigen?

Wir müssen mit viel Energie, Aggressivität und Zusammenhalt unsere geringere Erfahrung überkompensieren. Unser Mindset soll davon geprägt sein, dass das Team der Star ist. Auch erwarte ich von meinem Team, dass bis zum Schlußsignal gekämpft und der Game Plan respektiert wird. Wir werden viele Würfe verlegen, wir werden Turnover haben, wir werden jedoch nicht die Köpfe hängen lassen! Aufgeben ist nicht in meiner DNA .

Was erwartet uns mit dem Auftaktgegner?

Mainz ist eine Mannschaft mit deutlich mehr Erfahrung in der 2. DBBL und mit Import-Spielerinnen, die den Unterschied ausmachen können. Unsere Vorbereitung war wirklich schwierig nach dem langen Lockdown ohne Wettbewerb. Rhythmus finden, Intensität und Wettkampfmentalität aufzubauen benötigt seine Zeit. Auch müssen wir auf zwei großartige Spielerinnen verzichten. Wir freuen uns für diese aber vermissen sie auch als großartige Teammembers in und neben dem Spiel.

Was lässt dich als Franzose im Ländle schmunzeln?

„Schaffa schaffa Häußle bauen“. Das beschreibt mein Leben seit sechs Jahren (Lacht).