MTV Stuttgart: Heimspielauftakt zum neuen Jahr

Der Stollen ist gegessen, das Raclette wieder im Schrank und mit dem Neujahrssekt wurde angestoßen. Nach der wohlverdienten Weihnachtspause ist das Team des MTV Stuttgart wieder fleißig im Training, auch wenn die Hallensituation in den Ferien gewohnt umständlich ist. Umso schwieriger wird diese empfunden, wenn man an den gewohnten Trainingshallen vorbeifährt und sieht, dass diese komplett unbelegt sind. Aber die öffentliche Hand wird ihre guten Gründe dafür haben … auch in der sich als Sportstadt bezeichnenden Stadt Stuttgart.
Zu Gast sind die Damen aus Mainz, die sich im oberen Mittelfeld der Tabelle festgesetzt haben. Die Gäste reisen mit einer positiven Bilanz aus der ersten Halbserie an. Sechs von elf Spielen hat der ASC gewonnen, als Tabellensechster steht das Team punktgleich mit den Konkurrenten vom dritten bis zum siebten Rang und vier Zähler vor den Abstiegsrundenrängen. Der MTV geht mit einigem Optimismus ins Spiel, da das letzte Aufeinandertreffen im DBBL Pokal gewonnen werden konnte. Zudem zeigt sich in der Liga nach der ersten Saisonhälfte ein recht ausgeglichenes Bild, so dass für viele Mannschaften noch viel möglich ist und es am Ende auf jedes Spiel ankommen wird.
Bei den Nachwuchskräften entspannt sich die Kadersituation langsam. Diana Krstanovic konnte nach langer Krankheit wieder voll ins Training einsteigen und hofft auf die ersten Ligaminuten. Langfristig ausfallen werden weiterhin Franka Müller, die Teile des Teamtrainings wieder bestreiten kann und Sanem Ates, die nun in die Rehaphase einsteigt. Bei den etablierten Kräften wird „Q“ Davis mit Sicherheit ausfallen, da ihr Fingerbruch noch nicht ganz auskuriert ist. Anna Stock Marreiros laboriert noch an den Nachwirkungen ihrer Knieverletzung aus dem Pokalspiel gegen Halle und hinter ihrem Einsatz steht dementsprechend ein Fragezeichen.
Los geht es am Sonntag, den 08.01.2023 um 15:00 Uhr in der Halle West (Bebelstrasse 24) – einer Halle, die sich jetzt drei Wochen ausruhen durfte …
Zeigt sich ausgeruht: die Sporthalle West (Foto: Justas Sirtautas)