MTV Stuttgart: Endlich geht es los …

 

Nach nunmehr fast einem Jahr steht nun das erste Pflichtspiel für die MTV Damen an. Und da wartet niemand anderes als der Deutsche Meister und Pokalsieger. Wir sprachen mit Enrico Laue, Co-Trainer und Teammanager in Personalunion sowie Mitinitiator des Projektes „2. Toyota DBBL“.

Lieber Enrico, wie geht es Dir kurz vor dem Saisonstart?

So langsam steigen Aufregung und Nervosität. Wir sind alle super gespannt, was uns erwartet und wie wir in der 2. DBBL ankommen werden. Vor allem nach so einer langen spielfreien Zeit können wir nicht einschätzen, wo wir stehen.

Im Pokal wartet mit den Rutronik Stars Keltern der größtmögliche Brocken. Traumlos oder Alptraum?

Das ist eher so ein „Und Täglich grüßt das Murmeltier“. Komischerweise haben wir in den letzten drei Pokalsaisons in unserer ersten Pokalrunde immer das Vergnügen mit den Rutronik Stars gehabt. Wir werden dieses Spiel natürlich ganz seriös angehen, uns bestmöglich darauf vorbereiten und schauen, das wir für uns etwas mitnehmen. Es ist schon toll, sich auch in einem Pflichtspiel einmal mit einem Team aus der 1. Liga unter Wettbewerbsbedingungen messen zu können und zu sehen auf welchem Niveau der Deutsche Meister Basketball spielt.

Mit welchen Zielen startet der MTV Stuttgart das Abenteuer 2. Toyota DBBL?

Das Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Alles andere wäre vermessen. Wir möchten uns als Team in der Liga etablieren und unser Konzept mit vielen Jugendspielerinnen zu einem nachhaltigen Erfolg führen. Unser Projekt ist ganz klar mittelfristig ausgerichtet.

Wie siehst du den Kader des MTV Stuttgart? Es fehlen ein paar Namen, die zu erwarten gewesen wären.

Es ist natürlich schade, das ein paar unserer Routiniers aus der Regionalliga aus persönlichen Gründen nicht mehr mit dabei sein werden, aber wir glauben wir sind dennoch gut gerüstet. Unsere Jugendspielerinnen haben nahezu den ganzen Sommer hart gearbeitet, um sich bestmöglich in Form zu bringen und wollen nun angreifen und ihre Chance nutzen. Und zwei, drei erfahrene haben wir ja dabei. Die werden hoffentlich das junge Team führen. Alles in allem eine lebhafte Mischung aus Talent und Erfahrung die es gilt, bestmöglich zusammen zu bringen und vor allem weiterzuentwickeln.

Was wäre dein größter Wunsch für die Saison?

Mein größter Wunsch für die Saison ist, dass wir es sportlich direkt schaffen uns auch für die kommende Saison für die 2. Toyota DBBL zu qualifizieren. Darüber hinaus gilt es, organisatorisch unsere Strukturen weiter zu professionalisieren. Wenn es uns noch gelingt, unsere Jugendspielerinnen auf ein höheres Level zu bringen und die Erfahrenen ihre Führungsaufgabe erfüllen, dann bin ich mega happy.

Alles in allem hoffe ich, dass wir bei all den Anstrengungen auch eine Menge Spaß haben und die Herausforderung 2. Toyota DBBL mit viel Freude meistern werden. Also eigentlich vier Wünsche (lacht) …

Vielen Dank für das Gespräch und vor allem viel Spaß!

Los geht es am 18.09. um 16 Uhr in der Sporthalle des Friedrich-Eugens-Gymnasium. Das Season Opening folgt dann am 25.09., wenn der ASC Theresianum Mainz zu Gast ist.