MTV Stuttgart: Das Wasser reichen

„Ich habe mich gefragt, wieso wir so viele Ballverluste gegen einen Gegner produzieren, der uns nicht das Wasser reichen kann“ berichtet der ASC Theresianum Mainz in seiner Pressemitteilung zum 71:57 (59:51, 36:40, 16:15), mit dem die Gastgeberinnen ihren neunten Tabellenpatz, der keinerlei Abstiegs- und Relegationssorgen mit sich bringt, festigen konnten.

Der MTV musste kurzfristig auf Headcoach Cyril DaSilva verzichten, der sich in Quarantäne begeben musste. Auch einige Stammspielerinnen wurden aus Vorsichtsgründen nicht eingesetzt. So mussten Miruna Crasnic und Teammanager Enrico Laue den Versuch starten, die eher theoretischen Chancen auf Platz Neun zu wahren. „Die beste erste Halbzeit, die wir in dieser Saison gespielt haben und leider erneut eine zweite Halbzeit zum Vergessen.“ so Laue.

Konstatieren die Gastgeber „Außer eventueller Nervosität, keine Erklärung für die diversen „unforced errors“, den überhasteten Spielaufbau, die ungenauen Pässe.“ zu haben, so schlussfolgert Laue  „Leider schaffen wir es mit unserem Nachwuchsteam noch nicht, unsere Qualität konstant über zwei Halbzeiten abzurufen. Somit mussten wir uns auch diesmal wieder einem guten aber durchaus schlagbaren Gegner beugen.“

Miruna Crasnic hat ihren ersten Einsatz als Headcoach souverän gemeistert. Und wieder ging fast die Hälfte der Gesamtspielzeit an U18 Talente. Hier kann der MTV vielen Ligakonkurrenten mehr als das Wasser reichen. Mission Statement des Trainerteams ist, den jungen Talenten nicht ein paar Garbage-Time-Minuten zu geben, sondern mit Sorgfalt sportliche und soziale Kompetenz zu vermitteln und diese im Training und im Wettkampf bestmöglich zu fördern, um sie Schritt für Schritt auf den Alltag als Leistungssportler vorzubereiten.

Ausbildung und Resultate gehen kurzfristig leider nicht Hand in Hand. Für den MTV ist die Tabellensituation aufgrund der Resultate des Spieltages nicht einfacher geworden. „Das Ziel ist weiterhin das Erreichen der Play Down Runde. Das ist schon schwer genug.“ Next stop ist das Heimspiel gegen den Tabellendritten Rhein-Main Baskets am Samstag, 29.01.2022, 17 Uhr in der heimischen Halle West.