Mitgliederversammlung der AG 1. DBBL in Frankfurt/Main am 01./ 02.07.2023

+++ Richtungsweisende Beschlussfassungen +++

Am vergangenen Wochenende kamen die Bundesligisten der Toyota 1. Damen Basketball-Bundesliga (Toyota 1. DBBL) in Frankfurt/ Main zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung der AG 1. DBBL e.V. zusammen. Vor der formalen Eröffnung der zweitägigen Sitzung fand am Samstagvormittag bereits ein gemeinsamer Austausch mit den Bundesligisten der Toyota 2. DBBL statt, die gleichzeitig ebenfalls in Frankfurt/ Main tagten.

Auf Einladung der Toyota DBBL begrüßten die Bundesligisten mit Frau Vanessa Cognard (Geschäftsleitung kws #kreativimkrater) sowie Herrn Jens Staudenmayer (Prokurist + Kaufmännische / Sportliche Leitung easyCredit Basketball Bundesliga) zwei ReferentInnen zu dieser ersten ligaübergreifenden Beratung seit mehr als drei Jahren recht herzlich. In ihrem interessanten und kurzweiligen Vortrag erläuterte Frau Cognard den aktuellen Planungsstand im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Re-Design der DBBL-Homepage sowie mögliche Ansätze für ein verbessertes Markenprofil der Toyota DBBL. Herr Staudenmayer gab einen Einblick in die Strukturen des Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V. und stellte Möglichkeiten für eine Beteiligung der Bundesligisten der Toyota DBBL vor.Nach einem gemeinsamen Mittagessen starteten die Bundesligisten der Toyota 1. DBBL mit ihrer turnusmäßigen Mitgliederversammlung. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Andreas Wagner, folgte der ausführlicher Bericht zu den Tätigkeiten seit der letzten Sitzung im November 2022 sowie eine offene Aussprache hierzu. Im Mittelpunkt der anschließenden Tagung standen zukunftsweisende Themen zur kurz- und mittelfristige Weiterentwicklung der Toyota Damen Basketball Bundesliga. Nach intensiven und äußerst konstruktiven Diskussionen wurde im Rahmen der mehrstündigen Sitzung unter anderem nachfolgende Beschlüsse gefasst:

• Auftrag zur Stärkung des Markenprofils der Toyota DBBL und alle damit zusammenhängenden Maßnahmen (u.a. Re-Design der DBBL-Homepage)
  • Willensbekundung zum Beitritt der Bundesligisten der Toyota 1. DBBL zum Deutschen Basketball Ausbildungsfonds e.V.
  • Bestätigung der Notwendigkeit zur Einführung von ligaweiten Standards und Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Entwicklung von Vorschlägen bis zur nächsten Sitzung
  • Bereitstellung von zusätzlichen finanziellen Mitteln zur Umsetzung noch zu definierender Strukturmaßnahmen
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Zugriffsmöglichkeiten für Statistiken und zur Steigerung der Sichtbarkeit der Toyota 1. DBBL im Rahmen der (Live-)Übertragungen

Gegen 19.30 Uhr beendete der Vorstand den ersten erfolgreichen Sitzungstag. Einige Themen wurden anschließend bei einem gemeinsamen Abendessen in geselliger Runde weiter vertieft.

Zum Auftakt des zweiten Tages informierte Philipp Reuner, Geschäftsführer der DBBL GmbH, am Sonntagmorgen über aktuelle Themen und geplante Projekte. Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung berieten die Bundesligisten intensiv über zuvor eingebrachte Anträge. Insbesondere in Vorbereitung auf die Saison 2023/24 trafen die Bundesligisten dabei ebenfalls richtungsweisende Entscheidungen:

• Einführung von „Best-Of-Five“-Serien im Playoff-Viertel und -Halbfinale (bisher „Best-Of-Three“-Serien) ab der Saison 2023/24
  • Einfügung des Playoff- Rhythmus „2-2-1“ ab der Saison 2023/24 für alle Playoff-Runden (bedeutet: Heim-Heim-Auswärts-Auswärts-Heim aus Sicht des höher platzierten Clubs der Hauptrunde mit Heimvorteil).
  • Wegfall des Spiels um Platz 3: Mannschaften, die im Playoff-Halbfinale ausscheiden, werden gleichermaßen auf Platz 3 der Abschlusstabelle geführt.

Um 12.45 Uhr schloss Herr Wagner die Mitgliederversammlung. Der Vorstand der AG 1. DBBL e.V. sowie die Geschäftsführung der DBBL GmbH bedanken sich für die konstruktive Mitarbeit und wünscht allen Bundesligisten weiterhin eine erfolgreiche Saisonvorbereitung.