Medical Instinct Veilchen BG74 verlassen Abstiegsplätze

Überraschender Auswärtssieg in Herne

Mit der vermutlich bisher besten Saisonleistung haben die Veilchen Ladies überraschend mit 74:64 in Herne gewonnen. Grundlage für den Sieg war eine starke Defensivleistung und eine insgesamt tolle Teamleistung.

Das Göttinger Team war von Beginn an hellwach und ging schnell durch Punkte von Kretschmar, Lewis und Klescova mit 6:0 in Führung. Es dauerte rd. 4 Minuten bis Herne die ersten Punkte erzielten. Nach einer kurzen Schwächephase konnte Herne zunächst ausgleichen und sogar die Führung übernehmen. Zum Ende des Viertels konnte sich Göttingen allerdings wieder auf 15:11 absetzen.

Auch im 2. Viertel erwischten die Gäste den besseren Start und zogen in kurzer Zeit auf 25:18 davon. Eine erneute Schwächephase ließ Herne auf 24:25 herankommen, aber wieder hatten die Veilchen die passenden Antworten parat. Zur Halbzeit war die Führung auf 33:27 herangewachsen.
Herausragend in dieser Phase war Paula Klescova, die am Ende auf ein Season-High von 23 Punkten kam – dabei 4/4 3-Punkt-Würfen.

In der 2. Halbzeit erhöhte Herne die Intensität und fing an, die Würfe zu treffen. Wieder konnten die Veilchen Ladies kontern, die Offensive kam ins Laufen mit sehr gut herausgespielten Treffern. Das Viertel ging mit 27:22 an die Medical Instinct Veilchen BG74.

Egal was Herne an diesem Abend versuchte, die Damen in lila waren weitestgehend über die komplette Spielzeit überlegen. Eine starke Teamleistung sorgte dafür, dass das Spiel nicht mehr kippen konnte. Am Ende stand der 74:64-Sieg auf der Anzeigetafel.

Jenny Crowder hat erneut stark Regie geführt, Thalia Kretschmar hat stark gegen die Herner Topscorerin Brittany Reeves dagegengehalten und selbst 6 sehr schöne Punkte erzielt. Cyreena Lewis war gewohnt treffsicher, Paula Klescova wie bereits erwähnt herausragend. Aber auch alle anderen Spielerinnen haben eine starke Leistung abgeliefert.

„Ich glaube, wir sind nun endgültig in der 1. Liga angekommen und sind konkurrenzfähig. Nun freuen wir uns auf das nächste Heimspiel gegen Halle und wollen die Serie fortsetzen“ schaute Geschäftsführer Crowder bereits voraus.

Es spielten: Klescova (23 Punkte, 4 Dreier) M.Oevermann, A.Oevermann, Crowder (19, 1, 4 Assists, 7 Rebounds, 4 Steals), Kretschmar (7), Maeda (3, 1, 2 Steals), Karambatsa (4), Bremer (4), Lewis (14)