Medical Instinct Veilchen BG74 fahren zum wichtigen Auswärtsspiel nach Berlin

Nachdem die Veilchen Ladies am letzten Spieltag die Niederlagenserie eindrucksvoll mit 49:68 in Neuss beenden konnten, ist das Team erneut auswärts gefordert. Am kommenden Samstag um 17 Uhr ist der Tus Lichterfelde eine anspruchsvolle Aufgabe. Das junge Team aus Berlin steht derzeit mit 5 Siegen und 10 Niederlagen auf dem 9. Platz.

Nachdem in der ersten Saisonhälfte hauptsächlich nur mit Jugendspielerinnen gespielt wurde, haben die Verantwortlichen reagiert und die Amerikanerin Shomari Harris in der Winterpause verpflichtet. Diese schlug sofort ein und übernahm in den ersten 4 Partien viel Verantwortung. Sie kam in den Spielen auf 22.7 Punkte, 5 Rebounds und 5 Assist pro Spiel. Eine weitere wichtige Stütze im Team ist zudem weiterhin die erfahrene Katharina „Kitty“ Haddar (ehemalig Müller). Sie führt das Team schon die ganze Saison mit ihrer Erfahrung an und steuert dabei 16.5 Punkte und 7 Rebounds bei.

„TusLI ist durch die Neuverpflichtung deutlich gefährlicher geworden. Die neue Spielerin übernimmt viel Verantwortung – sicherlich wird die Hauptaufgabe der Veilchen sein, die beiden spielbestimmenden Spielerinnen zu kontrollieren. „TusLi hat ein sehr junges und talentiertes Team, welches vor allem zuhause sehr schwierig zu schlagen wird“, so Coach Jonas Fischer.

„Nach der tollen Teamleistung am letzten Samstag wollen wir natürlich daran anknüpfen. Unsere Defense war wieder 40 Minuten aktiv da und wir haben in der Offense sehr gut als Team zusammen gespielt. Das erwarten wir von unserem Kader auch am Samstag und wollen so den nächsten Sieg holen, um uns für die Playoffs zu qualifizieren“, sagt Coach Ruza Dzankic über das kommende Spiel.

Auch wenn TuS Lichterfelde eine hervorragende Jugendarbeit leistet, ist es sehr bedauerlich, dass sie der Verpflichtung zum Hochladen der Heimspiele ins interne Portal der DBBL zu Scouting-Zwecken nicht oder nur sehr sporadisch nachkommen. „Ich bin ziemlich sauer, dass uns damit die Möglichkeit genommen wird, uns professionell auf das Spiel und den kommenden Gegner vorzubereiten – die letzten 3 Heimspiele, also mit der neuen Spielerin, sind nicht abrufbar. “ so Geschäftsführer Richard Crowder. „Das ist sehr unprofessionell und schlicht und ergreifend unfair gegenüber den anderen Teams“.