Medical Instinct Veilchen BG74 fährt souveränen Sieg ein

68:49 gegen TG Neuss nach guter Leistung

Nach dem Abpfiff war eine große Freude und zugleich Erleichterung im gesamten Team zu spüren. Fünf Niederlagen in Folge haben ihre Spuren hinterlassen und nun konnte das Team den ersten Sieg im Jahr 2023 feiern.

Vom Anpfiff weg war zu spüren, dass die Veilchen Ladies die Punkte mitnehmen wollen. Schon nach wenigen Sekunden im ersten Angriff konnte Viki Karambatsa auf Assist von Jenny Crowder die Führung erzielen. Es dauerte bis Mitte des ersten Viertels, bis die Führung etwas ausgebaut werden konnte. Mit einer 16:9-Führung ging es in die erste Viertelpause.

Die Neuverpflichtung der Tigers – LaShayla Wright-Ponder – machte in der ersten Halbzeit ein starkes Spiel. Mit ihren 15 Punkten in der ersten Halbzeit hatte sie wesentlichen Anteil daran, dass die Führung der Veilchen Ladies nur 29:25 zur Halbzeit betrug.
Nach der Halbzeit konnte man die Post-Spielerin deutlich besser unter Kontrolle halten, zudem sie offensichtlich in der ersten Halbzeit viel Kraft verloren hatte. Dennoch war zur Halbzeitpause nichts entschieden.

Nach der Halbzeit setzte sich die spielerische Überlegenheit der Veilchen zunehmend durch. Bei gleichzeitig starker Defense fielen nun auch die 3-Punkt-Würfe. Mit 7/12 Treffern wurde eine bessere Quote erzielt als bei den Freiwürfen. Ergebnis war eine deutliche 52:39 Führung nach 3 Vierteln. Immer wieder angetrieben von der starken Jenny Crowder geriet die Führung im letzten Abschnitt nicht mehr in Gefahr.

Insgesamt ein starker Auftritt der Medical Instinct Veilchen und eine gute Teamleistung. Mit der gewohnt starken Defense konnte man Neuss unter 50 Punkten halten. Die Offense wirkte deutlich strukturierter – zudem wurden viele Punkte bei Fastbreaks erzielt.

Entsprechend zufrieden waren die Coaches: “Das war eine gute Leistung des Teams. Man spürte, dass jede Spielerin heute gewinnen wollte. Jenny gibt uns Optionen, die wir vorher nicht hatten – wir möchten aber auch unsere jungen Spielerinnen loben. Annika und Meike haben ein gutes Spiel gemacht, Verantwortung übernommen und wichtige Punkte erzielt.“

Weiter geht es am nächsten Samstag mit dem nächsten Auswärtsspiel in Berlin gegen TuS Lichterfelde.

Es spielten: Meike Oevermann (9 Punkte), Annika Overmann (11), Crowder (24), Kretschmar (0), Karambatsa (6), Dohrmann (0), Tkachenko (5), Wenke (6), Kentzler (7)