Mankertz und der nächste „Kniefall“ bei den Hurricanes

Die Hurricanes haben zwar ihr Spiel in Marburg gewonnen. Allerdings musste Kapitänin Pia Mankertz bereits frühzeitig raus.

Scheeßel – Die Sorgen reißen einfach nicht ab! Die Zweitliga-Basketballerinnen der Avides Hurricanes gewannen zwar mit 72:51 (42:23) bei den Young Dolphins Marburg, mussten aber den frühen Ausfall ihrer Kapitänin Pia Mankertz verkraften. Gegenspielerin Katharina Quapil war ihr „seitlich von vorne aufs Knie geknallt“, berichtete Coach Christian Greve. „Wir müssen gucken, was es ist, aber sie konnte danach zumindest ohne Stütze laufen.“ Mit Michelle Schischkov (Kreuzbandriss) und der immer wieder mal von einem Knorpelschaden geplagten Leonie Rosemeyer haben die Hurricanes bereits zwei „Kniefälle“ im Team.

Es lief erst die achte Minute, als es Mankertz erwischte. Allerdings ließen sich die Hurricanes davon nicht zurückwerfen. Zudem zahlt sich nun die überdurchschnittlich hohe Anzahl an Guards im Kader aus. Anna Suckstorff übernahm den Part und überzeugte, auch „Wiedereinsteigerin“ Janina Schinkel erhielt nun reichlich Spielzeit – ebenso wie Nachwuchskraft Anna Lena Skeib, die auch ihre ersten Zweitliga-Punkte erzielte. Die 18-Jährige traf von der Freiwurflinie zum 69:48. „Das freut mich für sie“, meinte Greve und attestierte Skeib ein gutes Spiel. „Sie musste ja in eine Rotation, für die sie noch gar nicht vorgesehen war.“

Mit einem Double-Double – bestehend aus 20 Punkten und 14 Rebounds – untermauerte auch Centerin Shannon Ryan wieder, wie wertvoll sie ist. Hannah Pakulat hatte wesentlichen Anteil daran, dass Sarah Lückenotte nur fünf Punkte erzielte. So hatte Ay‘Anna Bey zur Pause schon eine 19-Punkte-Führung hergestellt (42:23). Zwar kam Marburgs Talentschmiede wieder auf 30:42 im dritten Viertel heran (22.), doch eine Auszeit brachte die Hurricanes, die auf eine bemerkenswerte Freiwurfquote von 100 Prozent kamen, zurück auf Kurs. „Das war schon eine ganz andere Intensität und ein anderes Tempo als zuletzt“, fand Greve.

(Freese, Rotenburger Kreiszeitung)