Mammutaufgabe für unsere Medical Instinct Veilchen am Sonntag!

Am Sonntag um 16 Uhr kommt mit den Rheinland Lions die wohl höchste Hürde im bisherigen Saisonverlauf auf unsere Medical Instinct Veilchen zu. In der Sporthalle am Felix-Klein-Gymnasium wird es wie schon beim Pokalspiel am Mittwochabend gegen Herne (52:68) erneut auf eine geschlossene Teamleistung ankommen. Und dann brauchen wir vielleicht das nötige Quäntchen Glück und definitiv einen absoluten Sahnetag im Angriff und vor allem in der Verteidigung.

Aufgrund der vielen verletzungsbedingten Ausfälle hatte unser Team in den vergangenen Wochen nur äußerst selten die Gelegenheit im „Fünf-gegen-Fünf-Modus“ trainieren zu können. Aus diesem Umstand geht eine schwierige Situation im bisherigen Saisonverlauf hervor. Dabei startete unser Team direkt mit zwei Siegen sehr erfolgreich in die fünfte Erstligasaison in Folge. Aus den weiteren neun Spieltagen in der Toyota Damenbasketball-Bundesliga ging danach leider nur ein weiterer Sieg hervor.

Allein deshalb ist die Favoritenrolle für unseren Headcoach Goran Lojo eindeutig: „Rheinland spielt bisher eine starke Saison und wir haben eine Menge Probleme durch die vielen Verletzungen seit Saisonbeginn.“

In der Tat kann der Aufsteiger als der große Favorit bezeichnet werden. Die ersten zehn Spieltage wurden allesamt gewonnen – zum Teil sogar recht deutlich. Am vergangenen Wochenende war es dann aber soweit und die Serie fand ihr Ende. Zu Hause verlor das Team von Headcoach Mario Zurkowski mit 67:77 gegen den Herner TC – unseren letzten Gegner im Pokal-Achtelfinale.

Mit 79,4 Punkten pro Spiel gehört der Aufsteiger zu den offensivstärkeren Teams in der Toyota DBBL, in der Verteidigung werden zudem lediglich 67,4 Punkte zugelassen. Das Team von Zurkowski ist bestückt mit vielen talentierten und erfahrenen Spielerinnen – eine tolle uns bis hierhin sehr gelungene Zusammenstellung. Um nicht alle Namen zu erwähnen, beschränken wir uns auf die Spielerinnen, die die gegnerischen Verteidigungen immer wieder zur Verzweiflung bringen. Taylor Wurtz ist mit 17,1 Punkten pro Spiel die Topscorerin ihres Teams. Aber auch Brianna Rollerson (15,6), Joyce Cousseins-Smith (15,1) und Pele Gianotti (11,6) punkten regelmäßig zweistellig.

Über die Verteidigung müssen unsere Medical Instinct Veilchen somit versuchen, das Spiel möglichst lange spannend zu gestalten. „Wir werden trotz der schwierigen Situation kämpfen und unser Bestes geben. Wir wollen natürlich versuchen, eine große Überraschung zu schaffen“ so Headcoach Goran Lojo zur Vorbereitung auf den Tabellenführer.

(fs)

Foto: Hubert Jelinek