Löwen-Pflichtsieg gegen die Bender Baskets aus Grünberg

Im vorletzten Heimspiel der regulären Saison konnte die MSP Bergische Löwen den erwarteten Sieg gegen die Grünberger Erstvertretung einfahren, ohne dabei besonderen Glanz zu verbreiten.

Der Vorsprung hielt sich nach einem ausgeglichenen ersten Viertel immer bei 10 Punkten. In der Spitze waren es 18 Pkt. und eigentlich wurde es nie eng oder man gewann als Zuschauer den Eindruck, das Spiel könnte kippen. So konnten sich die Löwen nachher leisten, den Liga-MVP Kristina Puthoff-King zu schonen und gleichzeitig die Verantwortung auf andere Köpfen wie z.B. Porsche Poole zu verteilen. Mit insgesamt 27 Punkten allerdings einer ausbaufähigen Wurfquote nahm sie diesen Job auch entsprechend an. Ebenso feierte Alissa Pierce nach einer 3-wöchigen Verletzungspause ihr Comeback, wird aber wieder 1-2 Spiele brauchen, um genau so wichtig wie Ende des vergangenen Jahres zu werden. Immer besser in Schwung kommen Orlane Fardel (die auch enorm viel Wichtigkeit in der Teamchemie besitzt) und Lade Adepoju mit ihren hervorragenden athletischen Voraussetzungen. Wenn die Entwicklung dieser beiden Spieler so linear weiter verläuft, werden sich die Löwen bis zu den Playoffs auf eine enorme tiefe und gleich-
wertige Rotation verlassen können. Die Nachverpflichtungen fangen an zu Greifen.

So konnten es sich die Löwen auch erlauben, das letzte Viertel mit -2 Punkten an Grünberg abzugeben, da das Spiel am Ende sicher mit 69-56 gewonnen wurde.

MSP Bergische Löwen: Poole 27 Pkt., Puthoff-King 21 Pkt./13 Ass., Adepoju 6 Okt, Fardel 5 Pkt., Jäger/Tyutyundzhieva 4 Pkt., Meyer 2 Pkt., Pierce, Okpara, Voigt, Elsner

Am kommenden Samstag geht es zum bergisch-rheinischen Derby nach Neuss. Nach der knappen Hinspiel-Niederlage der Neusser, möchte man sich sicher in eigener Halle revanchieren, um den Liga-Primus ein Bein zu stellen. Bei den Löwen müssen diese Woche einige kleinere Verletzungen behandelt werden, so dass noch nicht klar ist, ob man in Bestbesetzung in Neuss antreten kann. Allerdings ist die neue Lettin Adelina Vanaga mittlerweile im Trainingsbetrieb und einsatzfähig, so dass man jederzeit mit entsprechenden Ergänzungen in der Rotation planen kann. Das Spiel findet um 17.30 Uhr in der Elmar-Frings-Sporthalle in Neuss statt.