LÖWEN-DERBY

 VON ANDREA HEISE

Wenn am Samstag, 29.01.2922, um18:00 Uhr in der SWH.arena die beiden Löwen-Teams der Liga aufeinandertreffen, könnte  die Ausgangslage nicht unterschiedlicher sein. Nach bisherigem Saisonverlauf ist der LION im Namen auch die einzige Gemeinsamkeit.
Das Team von Mario Zurkowski thront mit einer einzigen Niederlage an der Tabellenspitze und man muss sicher nicht den Blick in die Glaskugel wagen, um vorherzusagen, dass sich daran bis zum Abschluss der Hauptrunde nichts ändern wird. Auch wenn es sich um einen Aufsteiger handelt, ist diese Tatsache bei Betrachtung des Kaders, aber auch mit Blick auf die Ziele und Visionen keine Cinderella-Story. Nichts desto trotz bleibt es eine beeindruckende Performance und hat großen Respekt verdient. Die Qualität der Damen der Rheinland Lions zieht sich durch den gesamten Kader und selbst teilweise Ausfälle von Spielerinnen wie Tyler Wurtz-Purifoy oder Pele Gianotti konnten problemlos kompensiert werden. Neben einer konstant souverän als floor general agierenden Joyce Cousseins-Smith, macht es großen Spaß, der aus Chemnitz stammenden und international erfahrenen Romy Bär beim Spiel zuzuschauen.
Entsprechend der Ausgangslage könnte das Motto der GISA LIONS heißen, “Du hast keine Chance, also nutze sie!”. Die Rollen sind klar verteilt. Natürlich sind die Pessimisten nach dem letzten Auftritt der zahnlos agierenden Löwinnen in Marburg alles andere als euphorisch. Aber ohne Druck ins Spiel zu gehen, kann dem teilweise mental labilen Team von Katerina Hatzidaki etwas Leichtigkeit geben, um das immer wieder aufblitzende vorhandene Potenzial auf das Parkett zu bringen. Allen Beteiligten sollte jedoch 1000% klar sein, dass es einer 40-minütigen überragenden Performance bedarf, um den Gegner in Bredouille zu bringen.
Aber bekanntlich schreibt der Sport immer wieder seine eigenen Geschichten und träumen darf erlaubt sein!

LET’S GO LIONS!

… Spieltagsheft-online und Livestream bei