Lions trotzen Aufholjagd der Bascats

Nach einem intensiven Fight am Samstagnachmittag, 24.04., stehen die Rheinland Lions an der Spitze der Tabelle der Toyota 2. DBBL Nord!

Mit einem 56:57 Sieg gegen die Capitol Bascats Düsseldorf verabschieden sich die Lions aus der regulären Saison 2020/2021.

Das Spiel startete mit einem erfolgreichen Dreipunkt-Wurf der Düsseldorferinnen, der mit einem 10:0 Lauf der Lions gekontert wurde. Ein Start nach Maß für die Gäste. Düsseldorfs Trainer reagiert sofort mit der ersten Auszeit, die aber zunächst keine Wirkung zeigte. In den letzten beiden Minuten gestaltete sich das 1. Viertel ausgeglichener, sodass die Lions mit einem Spielstand von 11:23 in die Viertelpause gingen.

Der Vorsprung wurde durch ansehnlichen Basketball auf beiden Seiten des Feldes konstant gehalten. Es wurden sowohl Abschlüsse von außen gesucht, als auch der Ball unter den Korb gebracht. Die Schiedsrichter ließen dabei sehr viel durchgehen und bestraften lediglich Offensivfouls. Diese Linie führte zu aufgehitzten Gemütern, interessanterweise allerdings nicht zwischen den Teams, sondern mit den Schiedsrichtern, wobei die Lions bis dahin das Spiel dominierten. Nach einem disqualifizierenden Foul zu Beginn des zweiten Viertels, verloren die Gäste für die nächsten Minuten offensiv den roten Faden und fokussierten sich mehr auf die Defensive.  . Halbzeitstand: 23:33

Auch in der zweiten Halbzeit standen die Defensiven beider Teams im Vordergrund. Hamilton (Düsseldorf) und Katavic (Lions) konnten jeweils nach Steals beim Ballvortrag im 1 gegen 0 einfache Punkte erzielen. Durch eine erneut gute Dreier-Quote von Romy Bär (3/5) konnten die Lions den Vorsprung weiterhin halten (38:47).

Im letzten Viertel mussten die Lions dann der Aufholjagd der Bascats widerstehen! Viele Zeit-Überschreitungen der Wurfuhr sowie unnötige Ballverluste stockten die Offensive und die Düsseldorferinnen trafen nun die Würfe von außen. Besonders durch den Einsatz und die Aktionen von Birte Thimm bei freien Bällen, sowie der stark aufspielenden Romy Bär,  stand eine Minute vor Schluss ein 6-Punkte-Vorsprung. Der nun sicher geglaubte Sieg drohte dann doch noch umzuschwenken, doch am Ende konnte ein zwar knapper, aber immer verdienter 56:57 Sieg gehalten werden.

Mit diesem Erfolg schließen die Rheinland Lions die Hauptrunde der kuriosen Corona-Saison als Sieger der Nordstaffel ab und ziehen so in die Aufstiegs-Playoffs gegen die Falcons Bad Homburg ein!

Stimmen zum Spiel
Coach Zurkowski: „Unser Gameplan ging von Anfang an auf und wir haben Düsseldorf an beiden Enden des Feldes dominieren können. Das disqualifizierende Foul für Bri war ein richtiger Knackpunkt, der alles für uns auf den Kopf gestellt hat. Ich bin stolz auf mein Team, dass es Nehmerqualitäten gezeigt hat und verdient sich den ersten Platz erobert hat. Jetzt wollen wir uns den Aufstieg sichern!“

Potthast: „Was für ein Spiel! Im finalen Spiel um die beste Ausgangslage für die Play-Offs konnte man sich keine intensivere Partie wünschen. Respekt an Düsseldorf für diesen Kampf, aber ich bin glücklich und stolz, dass die Lions heute verdient gewonnen, und sich die Krone der Toyota 2. DBBL Nord gesichert haben. Dennoch sind wir nicht fertig, nächste Woche gilt es die Falcons aus Bad Homburg zu besiegen um kommendes Jahr in der höchsten Liga des deutschen Damen-Basketballs mitzuspielen.“