Lions im rheinischen Duell gegen Capitol Bascats

Nun steht der Jahresendspurt vor der Tür und beginnt mit dem Doppelspieltag am Sonntag gegen Düsseldorf und Mittwoch gegen Osnabrück. Danach gehts in die kurze Weihnachtspause und dann noch das abschließende Spiel gegen Freiburg zwei Tage vor Jahresende.

Aber starten wir jetzt. Der nächste Gegner aus der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf ist ein alter Bekannter für die Lions. Gemeinsam ackerten sie sich durch die 2. DBBL Nord und gemeinsam schafften sie den Aufstieg in die 1. Toyota DBBL. Beide Spiele im vergangenen Jahr waren sehr eng. Im ersten konnte sich Düsseldorf durchsetzen und fügte den Lions die einzige Zweitliga-Niederlage der Saison zu, im Rückspiel revanchierten sich die Lions und sicherten sich den ersten Platz in der 2. DBBL Nord vor den Playoffs.

Danach verlief der Weg jedoch weniger synchron. Während die Lions mit der immer noch unglaubliche Serie von 10 Siegen in die Liga starteten, kämpften die Bascats in vielen ihrer Spielen lange und gut mit, konnten dies aber bislang nur in zwei Siege umwandeln. Allerdings haben sie auch seit dem Saisonstart sehr viel Pech mit Verletzungen und personellen Verpflichtungen gehabt, so dass sie eigentlich nie mit voller Kapelle spielen konnten. Gerade in der vergangenen Woche trennten sie sich zudem von zwei weiteren Spielerinnen, so dass es eine Wundertüte gleichen wird, wer am Sonntag tatsächlich auflaufen kann und ob noch kurzfristig nachverpflichtet wurde. Ihre große Säule ist sicherlich Kita Waller, die in den letzten Jahren alle Aufstiege mitgemacht hat und auch mit ihrer Erfahrung und Physis ein wichtiger Bestandteil im Spiel des Lions-Ex-Coach (damals noch Bergische Löwen) Dhnesch Kubendrarajah ist. Flankiert wird sie von der Österreicherin Anja Fuchs-Robetin, die ein Allrounder auf dem Spielfeld ist und einer weiteren Ex-Löwin mit Maryam Mopelade Adepoju Olatunji „Lade“, die vor allem durch ihrer Geschwindigkeit überzeugt. Gelenkt wird das Spiel von der Griechin Kollatou und auch Britta Worms, die sehr erfahrene Deutsche Centerin steht im Roster, war aber die letzten Wochen verletzt. Das große Plus des Teams ist der enorme Kampfgeist und der Zusammenhalt, womit sie es schaffen, immer wieder auch Rückstände aufzuholen.

Die Lions haben sich in dieser Woche an der landesweiten Impfkampagne, die sie absolut unterstützen, beteiligt und einige ihrer Spielerinnen „geboostert“. Aktuell sind alle wieder nach der ärzteseitig empfohlen Pause für Profisportler im Trainingsbetrieb und freuen sich auf das Revival-Duell mit den Capitol Bascats.

Coach Mario Zurkowski zum nächsten Heimspiel:

„Wir haben 7 Spieler zu Beginn der Woche geboostert und konnten daher die Woche kaum als Team trainieren, aber die Gesundheit der Spieler hat für uns immer allerhöchste Priorität. Wir werden uns in das Spiel reinarbeiten müssen. Ich erwarte ein spannendes Spiel und von uns eine aggressivere Defense als gegen Göttingen.“

Das Spiel findet wie immer am kommenden Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle im Schulzentrum Herkenrath statt und wird auf Sporttotal.tv gestreamt.