Lions freuen sich auf Finalneuauflage

Nach dem der erste Doppelspieltag der Saison auch wieder aus den Knöcheln geschüttelt wurde, steht zum 3. Spieltag nun eine ganz besondere Partie auf den Spielplan der Lionesses. Kein geringer als der amtierende deutsche Meister aus Freiburg kommt mal wieder ins Bergische. Allerdings kann man trotz einiger Spielerinnen, die auch im Final auf dem Parkett standen, sowohl das Personal, als auch die Ausgangslage nicht vergleichen.

Die Eisvögel aus Freiburg haben vor allem durch den Abgang der besten Spielerin der vergangenen Saison Shiori Yasuma eine enorm große Lücke zu besetzen. In die schweren tritt die Amerikanerin Jessica Loera, die im Vorjahr in der Schweiz aktiv war. Daneben reiht sich bekanntes Personal ein. So sind Reed, Little, Mayer, Paunovic und Nufer alles samt Namen, die auch das ein oder andere Mal im Finale gefallen sind. Neben den Jugendspielerinnen Paradzik und Gerlinger, bekam zu dem noch Rasenberger Einsatz zum Saisonstart. Die Neuzugänge Preetzmann und Wagner sind bislang noch verletzt und auch Kapitänin Emily Kapitza ist nach ihrem Kreuzbandriss erst in der Rekonvaleszenz.

Bei den Löwen ist fast der ganze Kader einsatzbereit. Es steht noch ein Fragezeichen hinter Lisa Koop, die bereits zum Saisonstart aufgrund von Knieproblemen passen musste. Ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Die Löwinnen wollen ihr aufsteigende Tendenz beibehalten und weiter an Details im Zusammenspiel arbeiten. Insbesondere auch der Start in die Spiele muss deutlich besser werden. So konzentriert sich Coach Mario Zurkowski aktuell noch mehr auf die eigenen Baustellen, als das er nach wenigen Spielen den Gegner analysiert:

„Es wird ein schweres Spiel. Wir lassen uns von dem deutlichen Ergebnis von Keltern nicht blenden. Dort werden noch einige Teams hoch verlieren. Es wird viel darauf ankommen, dass wir als Team schnell lernen mit der Physis von Freiburg klar zu kommen und einen kühlen Kopf bewahren. Wenn wir das schaffen, dann haben wir eine gute Chance.“

Das Spiel findet am kommenden Sonntag um 16 Uhr wie immer in der Sporthalle am Schulzentrum Herkenrath.