Lions empfangen nächstes Top-Team und sagen „Kon’nichiwa“

Nachdem engen und hart umkämpften Spiel in der vergangenen Woche in Hannover, kommen die Lions aus den „Los-Topspiel-Wochos“ nicht raus. Nach Keltern, Nördlingen und Hannover, kommen nun die Eisvögel USC Freiburg nach Herkenrath und entsprechend spielt Tabellenplatz 1 gegen 3.

Die Eisvögel aus Freiburg treten ebenso mit gestärkter Brust bei den Lions an, nachdem sie in der vergangenen Woche Keltern mit 80-75 in Freiburg bezwingen konnten. Dabei (aber auch im bisherigen Saisonverlauf) stach eine Spielerin besonders heraus. Die erste Japanerin in der Toyota DBBL Shiori Yasuma legte als Point Guard ein irrwitziges Triple-Double (27 Pkt., 10 Reb., 10 Ass.) aufs Parkett und diktierte in jeder Sekunde das Spieltempo und den Gegner. Aber auch der athletische Power-Forward Hannah Little und die Distanzschützin Christa Reed setzen im Freiburger Frontcourt immer wieder positive Akzente. Erfreulich aber auch die Einbindung der jungen deutschen Talente Emily Kapitza und Pauline Mayer, die die Starting 5 komplettieren und das Niveau hochschrauben. Ein gefährlicher Gegner, der vor allem durch seine ausgefeilte Defense als auch ein schnelles Transition-Game zu überzeugen weiß. Ein weiterer starker Prüfstein also auch für die Lions, in ihrer ersten Bundesliga-Saison nach 16 Jahren Abstinenz.

Das Trainer-Team um Mario Zurkowski, Timur Topal und Boris Kaminski haben dementsprechend in der Trainingswoche versucht, ein paar neue Reize zu setzen und die Fokussierung nach dem ersten Viertel der Saison neu aufzunehmen und für die Zeit bis Weihnachten festzulegen. Immer noch erkennt Zurkowski einige Schwachstellen in der Offense an denen zu arbeiten ist, um auch langfristig gegen starke Gegner der Liga bestehen zu können. Mit der Defense ist er aber in weiten Teilen schon sehr einverstanden.

Mario Zurkowski zum Spiel gegen Freiburg:

„Freiburg spielt eine tolle Saison bisher und legt eine hohe Intensität an beiden Enden des Feldes an den Tag. Wir müssen im Rebound konzentriert arbeiten und versuchen die Kreise von Yasuma zumindest etwas einzuschränken, um bestehen zu können. Wir freuen uns auf das Spiel.“

Das Spiel findet am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle am Schulzentrum Herkenrath statt. Die letzten Eintrittskarten gibt es wie gewohnt unter tickets.rheinland-lions.club!