Lions die Königinnen der Lüfte

Nach knapp zweieinhalb Wochen Spielpause und 3 Wochen Pause in der 1. Toyota DBBL fanden die Lions nach 5 Minuten und einer Auszeit zurück in die bisherige Spur und siegten vor allem aufgrund der Dominanz an den Brettern am Ende verdient und aufgrund des gesamten Spielverlaufs gegen intensiv und abwechslungsreich, verteidigende Damen aus Saarlouis, mit 78:69. Dennoch waren allenthalben alle Verantwortlichen zufrieden, dass das erste Spiel nach der kleinen Pause ebenso erfolgreich beendete wurde und langsam begonnen werden kann, einen neuen Rhythmus aufzubauen. Insbesondere an den Brettern waren die Lions enorm stark, welches 13 Rebounds von Rollerson und 12 von Koop eindrucksvoll belegen und den beiden zurecht den Spitznamen „Königinnen der Lüfte“ geben kann.

Den besseren Start hatten jedoch die Damen aus Saarlouis, die über ein 5:4 (3. Min.) auf ein 11:6 (4:30 Min.) erhöhten und zeigten, dass sie voll im Spielrhythmus und insgesamt eine aufsteigende Tendenz zeigen. Der Auszeit der Lions folgte der erste 10:3, der die Lions mit 16:14 in Front brachte. (7:30 Min.) Vor allem Jongeling und de Leyn drehten in diesen Minuten das Spiel mit jeweils 4 Punkten. Ein weitere 8:2 Lauf mit 3ern von Cousseins-Smith und der enorme treffsicheren Bär (traf 4 von 7 Dreiern) stellten das Ergebnis nach dem ersten Viertel auf 24:16.

Im zweiten Viertel auch der bessere Start bei den Lions. Schnelle 5 Punkte durch einen Dreier von der nach ihrer Verletzung erstmal wieder im Kader stehenden Andela Maric und Birte Thimm, schafften die erste zweistellige Führung mit 29:16. Diese wurde dann auch im gesamten Viertel mehr oder weniger konstant gehalten. Ein kleiner Run auf beiden Seiten, aber keine große Veränderung des Game-Flows, brachten beide Team mit einem Stand von 43:30 in die Halbzeit.

So geht es dann auch erstmal auf beiden Seiten weiter. Romy Bär macht da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört mit einem Dreier, während die Quote aus der Distanz bei den Royals nicht ganz so hoch ist und sie eher durch ihre schnellen Drives scoren. Der Abstand bleibt stabil nach knapp 5:30 in diesem Viertel bei 50:37. Danach bekommen die Lions noch mehr Spaß am Spiel, zeigen wieder ihre tollen Ball Movements und können knapp 50 Sek. vor Ende des Viertels ihre höchste Führung mit 63:44 herausarbeiten. Nach zwei Körben der Saarländer Damen geht es dann mit 63:48 in die letzte Viertelpause.

Hier verliert das Spiel etwas an Qualität, jedoch bleib der Vorsprung zunächst stabil bei 10-12 Punkten, als die Lions mit 72:60 bei 5:12 Spielzeit eine Time-Out von Saarlouis provozierten. Hier greift die gegnerische Trainerin noch einmal in die Trickkiste mit einem Ganzfeld-Verteidigung, die den Lions zunächst nicht so schmeckt. Saarlouis schafft es mit einem 9:2 Lauf noch einmal auf 74:69 bei einer Restspielzeit von 50 Sek. heranzukommen – doch dann blieben die Lions cool, versenkten die finalen FW in Form von Cousseins-Smith und Bär sicher und konnten erneut mit 78:69 als Sieger den Court in heimischer Halle verlassen. Nun stehen sie bei 17 Siegen und 1 Niederlage aktuell mit 3 Siegen Abstand immer noch an der Spitze der Liga. Einen Platz der Fluch und Segen mit sich bringt, aber den man nun wohl langsam auch in Konsequenz annehmen muss.

Coach Zurkowski zum ersten Spiel nach der dreiwöchigen Pause:
„Nach dem schwachen Start haben wir die Intensität hochgefahren und ein exzellentes Ballmovement an den Tag gelegt. Saarlouis hat bis zum Ende super intensiv verteidigt, während uns etwas die Energie in Halbzeit 2 abhanden gekommen ist. Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns auf die nächsten Spiele.“

Am kommenden Mittwoch steht nun das Nachholspiel gegen Wasserburg an. Die Damen vom Inn laufen in der Liga aktuell in einer sehr schwierigen Phase ihrer Form hinterher. Allerdings konnten Sie bislang gegen die Lions in zwei knappen Spielen überzeugen, so dass die Damen aus Bergisch Gladbach durchaus vor dem Gegner gewarnt sind. Das Spiel findet um 20.00 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Herkenraths statt.