LionPride unterliegt dem Deutschen Meister

Am vergangenen Samstag unterlag das LionPride dem Deutschen Meister Rutronik Stars Keltern in der „Alten Waage“ deutlich mit 76:98. Lange, wie auch im Hinspiel, konnte das Team von Eintracht Head-Coach Peter Kortmann mit den Gästen mithalten. Nach dem ersten Viertel zeigte die Anzeigetafel eine 24:18 Führung für die Gäste. Bereits im ersten Durchgang wurde die Schwäche im Reboundspiel der Gastgeberinnen an diesem Nachmittag offensichtlich. Keltern sammelte 15 Abpraller ein, das LionPride hingegen nur 4. Trotzdem gelang es den Sternen nicht, sich bis zur Halbzeit entscheidend abzusetzen.  Neben der erneut glänzend aufspielenden Janae Smith auf Braunschweiger Seite kam nun auch Shawnte Goff immer besser ins Spiel. Zur Halbzeit führte Keltern mit 50:43. Braunschweig war noch immer in Schlagdistanz. Beim Meister konnte man bis zu diesem Zeitpunkt den Eindruck gewinnen, er würde mit angezogener „Handbremse“ spielen. Es waren aber die Braunschweigerinnen, die durch ihre intensive Spielweise dagegen hielten. Die „Handbremse“ löste Sterne-Coach Christian Hergenröther ganz offensichtlich in der Halbzeitpause. Im dritten Viertel konnte Braunschweig auch in der Anfangsphase mithalten, dann erhöhte der Meister die Intensität noch einmal und baute den Vorsprung zum Ende des dritten Spielabschnitts auf 80:58 aus. Im abschließenden Durchgang verließen das Löwenrudel dann die Kräfte. Foulbedingt dezimiert, wehrten sich die Löwinnen tapfer gegen die immer sichtbarer werdende individuelle Klasse des Gegners. Letztendlich gewann das Team aus Baden-Württemberg verdient gegen den Aufsteiger. LionPride-Head-Coach Peter Kortmann nach dem Spiel: „Ich bin nicht unzufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben heute gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Keltern hat mit seiner Klasse gezeigt, warum sie Deutscher Meister sind und auch im Europapokal spielen. Mein Team hat erneut mit einer Spitzenmannschaft lange mithalten können. Wir haben ein paar Fehler gemacht, die über die nächste Woche anzusprechen sind. Spiele gegen Teams wie heute müssen wir eher nicht gewinnen. Unser Fokus liegt auf Spiele gegen Göttingen und Saarlouis.“ Am kommenden Samstag gastiert das LionPride beim BS Pharmaserv Marburg. Tipp-Off in der Sporthalle GGS ist um 19 Uhr.

Viertel: 18:24; 25:26; 15:30; 18:18

Punkte Braunschweig: Mulligan 6, Rupnik 5, Claesson 15, 1 Dreier, Rosemeyer 2, Hatch, Wittenberg, Haertle, Brennecke, Brox, Sohn 4, Goff 18, 1 Dreier, Smith 26, 1 Dreier.