LionPride kassiert erneut deutliche Niederlage

Am vergangenen Samstag empfing das LionPride die Hawks aus Opladen zum ersten Spiel vor heimischem Publikum. Für die Löwinnen setzte es, nach der Niederlage im Pokal bei TuS Lichterfelde und der Niederlage im Ligaspiel am vergangenen Wochenende in Bochum, mit einem 34:57 die dritte deutliche Niederlage in Folge. Dabei starteten die Blau-Gelben ganz gut in die Partie und gingen durch jeweils 2 Punkte von Loll und Jacob mit 4:0 in Führung.

Opladen war zur Stelle und glich aus, ehe Morgana Sohn mit 6 Punkten in Folge das Löwenrudel wieder mit 10:4 in Front brachte. Das LionPride vergaß sich in dieser Phase des Spiels zu belohnen. So kamen die Hawks bei noch 1:32 Minuten auf der Uhr über ein 13:13 auf eine 15:18 Führung nach dem 1. Viertel. Über weite Strecken des 2. Viertels konnte das Team von Head-Coach Christian Steinwerth das Spiel auf Augenhöhe gestalten. Am Ende nutzte Braunschweig jedoch immer wieder gute Möglichkeiten nicht und so zeigte die Anzeigetafel zur Halbzeit eine 22:30 Führung für die Gäste. Nach dem Seitenwechsel verloren die Braunschweigerinnen mehr und mehr den Faden, während das Team vom Rhein sich nun auf die Spielweise der Gastgeberinnen sehr gut eingestellt hatte. Magere Ausbeute für Braunschweig waren im 3. Viertel 3 Punkte von Whitney Jacob. Opladen führte am Ende des 3. Spielabschnitts mit 25:48. Auch im abschließenden 4. Durchgang war es auf Braunschweiger Seite nur eine Spielerin die punktete. Whitney Jacob erzielte weitere 9 Punkte. Mitte des Viertels verletzte sich zudem noch Octavia Loll am Knöchel und wird am Montag in Rotenburg nicht zur Verfügung stehen. Endstand 34:57. Coach Christian Steinwerth nach dem Spiel: „Mein Team hat heute eine sehr gute kämpferische Leistung geboten, das hatten wir uns nach dem Bochum-Spiel so vorgenommen. In der Defense habe wir viel richtig gemacht und den starken Gegner bei 57 Punkten gehalten. Warum wir ab der Halbzeit nicht mehr getroffen haben, müssen wir hinterfragen und werden wir auch hinterfragen. Opladen hat in der 2. Halbzeit verstanden, was wir in der Defense machen und uns hat die Traute ein wenig verlassen. Wir haben es uns selbst schwer gemacht, nicht mehr mutig angegriffen und weniger geworfen, weil aber auch nichts gefallen ist. Am Montag wird es auch nicht leichter, erst recht nicht nach diesem Spiel heute. Wir haben kämpferisch einen Schritt nach vorn gemacht. Am Ende stehen wir heute mit einer Klatsche da“. Bereits am Montag steht die nächste schwere Aufgabe für das LionPride an. Dann treffen die Braunschweigerinnen in Rotenburg auf die Hurricanes. Tipp-Off ist um 18 Uhr in der Pestalozzischule.

Viertel: 15:18; 7:12; 3:18; 9:9.

Punkte Braunschweig: Wildrich, Lingnau 2, 5 Rebounds, Sohn 8, Slazyk 3, Bikker, Voß, Loll 3, Brox, Niemann, Jacob 18, 2 Dreier 12 Rebounds.