Letztes Spiel der Hurricanes vor den Play-offs

Laufen die Avides Hurricanes als Vierter ein oder schaffen sie noch den Sprung auf Platz drei? Und wie geht es in den Play-offs weiter? Ein Überblick.

Scheeßel – Den vierten Platz haben die Zweitliga-Basketballerinnen der Avides Hurricanes sicher – doch damit ist längst noch nicht klar, auf wen sie in der ersten Play-off-Runde an den Ostertagen treffen. Aufschluss muss der letzte Spieltag in den Staffeln Nord und Süd bringen. Die Hurricanes „verabschieden“ dabei in Scheeßel am Samstag (19 Uhr) die als Absteiger feststehende TG Neuss aus der Liga. Mit einem Sieg könnten sie sogar noch auf Platz drei vorrücken, wenn gleichzeitig der Tabellendritte VfL Bochum gegen den Tabellenvorletzten Young Dolphins Marburg verliert.
Vieles spricht dafür, dass es bei Platz vier bleibt und sich die Hurricanes somit im Überkreuzvergleich mit dem ASC Mainz duellieren. „Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, was auch okay ist. Es ist eine der kürzesten Fahrten“, sagt Hurricanes-Coach Christian Greve. Mainz ist Fünfter der Südstaffel und kann weder vor noch zurück in der Tabelle. Der Hinspieltermin des Achtelfinales steht bereits, selbst wenn die Hurricanes noch einen Platz nach oben klettern würden. „Gespielt wird am Samstag, 8. April, um 18.30 Uhr in Scheeßel“, berichtet Vorstand Utz Bührmann. Auch er sagt: „Mainz wäre schön.“ Dann nämlich würden die Hurricanes das Rückspiel am Ostermontag kostensparend ohne Übernachtung planen.
Sollte Platz drei herausspringen, wäre die Fahrt definitiv länger und ein Hotelaufenthalt wohl nötig. Infrage kommen als Gegner noch drei Teams – der MTV Stuttgart, USC Freiburg II und die TS Jahn München streiten sich um Platz sechs im Süden.
Für Christian Greve ist das zweitrangig. „Unser Fokus liegt auf dem Wochenende, ab nächster Woche kümmern wir uns dann um die Play-offs“, betont er. Mindestens zwei Wochen muss der Coach noch auf Andrea Baden (Zehenbruch) verzichten, auch Sophie von Ass pausiert wie vereinbart. Die Gefahr, dass die Hurricanes das Schlusslicht unterschätzen, sollte übrigens nicht bestehen. Einer von nur vier Siegen diese Saison gelang Neuss im Hinspiel gegen Mankertz & Co. „Das ist Motivation genug“, glaubt Greve.

(Freese, Rotenburger Kreiszeitung)